Kirche St. Josef (Schaibing)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche St. Josef in Schaibing.

Die Kirche St. Josef ist die katholische Pfarrkirche von Schaibing. Sie wurde 1952 bis 1953 von Diözesanbaumeister Alfons Hornsteiner erbaut. Die Ausstattung stammt von Wolf Hirtreiter.

Geschichte

Eine erste hölzerne Notkirche wurde 1935 in Schaibing errichtet und im Jahr darauf wurde die Pfarrei zur Expositur von Untergriesbach ausgelagert. Durch die Wirren des Krieges musste der Bau einer richtigen Kirche aus Stein allerdings immer wieder verschoben werden.

Im Winter 1951/52 waren vor allem Expositus Karl Prinz und Bürgermeister Königseder pausenlos zum Holzbetteln auch in benachbarten Pfarreien unterwegs. Zu Ostern wurde das Baugelände ausgesteckt, im Mai der Friedhofsbrunnen gegraben und sofort mit dem Ausheben der Fundamente begonnen. Schon am Pfingstsonntag, dem 1. Juni 1952, konnte der Grundstein für die neue Kirche gelegt werden. Dieser Tag musste für die Expositur Schaibing etwas ganz besonderes gewesen sein: das Pfarrdorf war festlich geschmückt, die gesamte Pfarrbevölkerung war auf den Beinen, zusammen mit allen Vereinen zogen alle von der Notkirche zum Bauplatz. In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste wurden die Grundmauern gesegnet, dann die Urkunde verlesen und zusammen mit Dokumenten in den Grundstein eingeschlossen. Finanzkammerdirektor, Prälat Dr. Poxrucker aus Passau führte die drei Hammerschläge aus mit den Worten „Zur Vollendung des Baues, zum Heil der Seelen, zur Ehre Gottes“, dann fügten Maurer den Grundstein in die seitliche Kirchenmauer ein. In den zwei Gasthäusern, so berichtet Pfarrer Karl Prinz in der Chronik, gab es dann einen Imbiss mit Trunk.

Der Rohbau schritt für damalige Verhältnisse unwahrscheinlich schnell voran, vor allem wegen der großartigen Eigenleistung. In nur vier Monaten wurde das Mauerwerk hochgezogen, sogar der Turm mit 29 Metern aus Granitsteinen und der fünf Meter hohen Haube. Schon am 29. August konnte das Richtfest gefeiert werden. Ein schwerer Schicksalsschlag war der 29. August, als Arnulf Kasberger aus Ziering beim Sandgraben tödlich verunglückte.

Eine komplette Generalrenovierung der Pfarrkirche samt Neugestaltung des Altarraumes fand 1987 statt. Das Pfarrzentrum wurde 1997 eingeweiht.

Literatur