Kirche St. Kolomann (Neukirchen vorm Wald)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Kirche St. Kolomann in Neukirchen vorm Wald vor der Restaurierung im Jahr 1985.

Die Kirche St. Kolomann ist eine ehemalige Wallfahrtskirche im Ortsteil Kolomann der Gemeinde Neukirchen vorm Wald im Landkreis Passau.

Geschichte

In den 1980er Jahren war die Kirche am Zusammenfallen. Eine Privatinitiative hat sich aber mit viel Leidenschaft und Mühe für den Erhalt eingesetzt.

Der „Verein zur Erhaltung der St. Kolomann-Kirche“ wurde gegründet. Anfang der 1980er Jahre gab es sogar ein Betretungsverbot für die Kirche. Die sollte abgerissen werden. Also sah sich der Verein nach Fördermöglichkeiten für die notwendige Restaurierung um, stellte einen Finanzplan auf und sammelte Sachspenden. Nach und nach restaurierte der Verein immer mehr Teile der ehemaligen Wallfahrtsstätte. 1998 wurde diese schließlich wiedereröffnet. Rund 450.000 Euro an Investitionen waren dafür insgesamt notwendig.

Nutzung

Inzwischen finden nicht nur Konzerte und Veranstaltungen in der ehemaligen Wallfahrtskirche statt, sondern auch bis zu 30 Taufen und Hochzeiten im Jahr.

Planung

Seit 2012 ziert eine Bronzestatue den Brunnen vor der Kirche. Seit August 2013 hängen außerdem 14 neue Kreuzwegtafeln in der Kirche. Sie sollen noch dieses Jahr gesegnet werden. Es wäre noch eine kleine Heimorgel für die Musik angedacht. Außerdem soll die Westseite der Kirche einen neuen Anstrich bekommen und ein Hinweisschild die Besucher einfacher zur Kirche lotsen.

Literatur