Kirche St. Martin (Haarbach)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Noch sind die Spuren der Renovierungsarbeiten zu sehen, bald werden hier wieder Gottesdienste gefeiert.

Die Kirche St. Martin ist die katholische Pfarrkirche der Pfarrei Haarbach im Landkreis Passau. Sie wurde im spätgotischen Stil erbaut und besitzt ein Netzgewölbe aus dem 15. Jahrhundert.

Renovierung

Im April 2013 begannen die Renovierungsarbeiten an der Kirche, deren Putz bereits von den Wänden bröckelte. Außerdem war das Gewölbe stark verrußt, das Mauerwerk feucht und die Elektrik und die Heizung veraltet.

Die Außenfassade bekam bereits 2007/2008 eine Komplettrenovierung, später folgte dann das Innere der Kirche. Im Zuge der Renovierung wurden die Wände neu verputzt und gestrichen, die Elektronik neu installiert, eine elektrische Liedanzeige sowie elektrische Fensterheber angebracht und eine neue Heizung eingebaut. Außerdem wurde die Orgel gereinigt und gestimmt und die Kirchenbänke wurden überholt und gepolstert. Zusätzlich wurde die 18 Meter lange Kirchenmauer wieder neu befestigt. Die Kirche wurde wieder in der Farbe Ocker gestrichen und zwölf Apostelkreuze – die alten Bildern zufolge schon einmal im Altarbereich an der Wand existiert hatten – wurden wieder angebracht.

Die Bauleitung übernahm Kirchenpfleger Heinrich Feldschmied. Auch die Kirchenverwaltungsmitglieder Josef Niedermeier, Herbert Geissinger und Alfons Klugseder brachten sich aktiv in die Renovierung ein. Als Kostenlimit wurden 200.000 Euro veranschlagt.

Der erste Gottesdienst in der frisch renovierten Kirche fand am 10. November 2013 statt. Die offizielle Einweihung findet im Frühjar 2014 statt.

Literatur