Kirche St. Nikolaus (Innernzell)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche St. Nikolaus

Die Pfarrkirche St. Nikolaus ist die Pfarrkirche der Pfarrei Innernzell in der Gemeinde Innernzell im niederbayerischen Landkreis Freyung-Grafenau.

Geschichte

Die alte, im Kern wohl noch mittelalterliche Pfarrkirche wurde in der Zeit nach der Säkularisation jahrelang vernachlässigt, bis sie nicht mehr zu retten war. So musste in einer Zeit von allgemein geringer kirchenbaulicher Aktivität ein Neubau geplant werden. Zuständig für diese Maßnahme war ein königlicher Beamter, der Kreiscivilbaumeister des Unterdonaukreises Erasmus Hofstetter. Die Kirche wurde nach seinen Plänen von 1835 bis 1836 erbaut. Hochaltar, Seitenaltäre und Kanzel wurden vom Vorgängerbau übernommen. Am 18. August 1842 erfolgte die Weihe der neuen Kirche.

Beschreibung

Der schlichte Gebäudekubus, dessen Mauern auch den Chor umschließen, hat steingefasste Rundbogenfenster. Besonders an der ebenmäßig gegliederten Westfassade ist der Einfluss des zeitgenössischen Klassizismus spürbar. Auch das Innere ist betont zurückhaltend gestaltet mit einem flach gedeckten Langhaus, einem schmaleren, gewölbten Presbyterium und Anräumen für die Sakristei.

Der Hochaltar mit der Statue des hl. Nikolaus, die Seitenaltäre und die Kanzel von um 1760 standen bereits im Vorgängerbau. Das Gotteshaus besitzt auch eine spätgotische Pietà um 1435. Die zarten Deckengemälde stammen aus dem Jahr 1936.

Literatur

  • Dionys Asenkerschbaumer, Alois Brunner, Ludger Drost, Andreas Paul: Kleinodien · Kostbarkeiten · Kuriositäten. Entdeckungsreisen im Bistum Passau. Herausgeber: Bischöfliches Ordinariat Passau, Verlag Passauer Bistumsblatt, Passau 2011, 2. Aufl. 2012, ISBN 978-3-9813094-3-0

Weblinks