Kläranlage Passau-Haibach

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Kläranlage Haibach)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der spätrömische Burgus auf dem dem Gelände der Kläranlage Passau-Haibach.

Die Kläranlage Passau-Haibach ist eine städtische Kläranlage im Passauer Ortsteil Bayerisch Haibach. Hier wird das Abwasser der Stadt Passau gereinigt. Zusätzlich sind hinsichtlich der Abwasserreinigung nennenswerte industrielle Einleiter, wie Betriebe der Lebensmittelindustrie und die ortsansässigen Brauereien angeschlossen.

Geschichte

Die Kläranlage Passau wurde 1986 für eine Belastung von 100.000 EW als einstufige mechanische und biologische Abwasserreinigungsanlage (Belebungsanlage mit Reinsaustoffbegasung) ausgebaut. Ausgehend von der bestehenden Ausbaugröße von 100.000 EW wurde die Bemessung der Kläranlage seit dem Jahre 2001 in einem stufenweisen Ausbau den Anforderungen der weitergehenden Stickstoff- und Phosphor-Elimination angepasst.

Spätrömischer Burgus

Auf dem Gelände der Kläranlage befinden sich die Fundamente eines spätrömisches Burgus. Als Teil des Donaulimes diente dieser Wachturm als Grenzbefestigungsanlage an der oberen Donau. Ab 2013 war er Teil der Bewerbung zum Weltkulturerbe Donaulimes.

Literatur