Klaus Krinner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Klaus Krinner in seiner Photovoltaik-Freiflächenanlage in Plattling/Straßburg. (Foto: Kellermann)

Klaus Krinner (* 1938) ist ein niederbayerischer Erfinder und Unternehmer.

Leben und Wirken

Klaus Krinner wurde 1938 geboren. Zunächst machte er sich einen Namen mit seinen Erdbeer-Plantagen. 1990 gründete er die Krinner GmbH. Im März 1989 erfand er einen neuartigen Christbaumständer: Durch die ausgeklügelte Technik mit einem Seil, das um den Stamm festgezogen wird, steht der Weihnachtsbaum gerade, wie krumm er auch gewachsen ist. Bis heute wurden davon 14 Millionen Stück verkauft. Die Produktion verlagerte sich in Richtung Osten, der Standort wurde aber nicht gewechselt. Fast 95 Prozent der Ständer werden in Deutschland gefertigt.

Über 60 Patente oder Gebrauchsmuster besitzt die Firma inzwischen, darunter das Schraubfundament, der Krinner-Dübel. Das rasante Firmenwachstum führte zum Bau eines modernen Verwaltungsgebäudes mit 10.000 Quadratmeter Lagerfläche und 15.000 Quadratmeter Ausstellungsgelände. Hinzu kam 2009 der Solarpark Plattling/Straßkirchen mit einer Größe von rund 270 Fußballfeldern. 225.000 Module sind zweireihig aneinander gestellt und erreichen eine Länge von 125 Kilometern. Die Spitzenleistung ist auf 54 Megawatt ausgerechnet, das eine geschätzte Jahresstrommenge von 60 Millionen Kilowattstunden erzeugt.

Literatur