Kleine Straubinger Stadtgeschichte

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kleine Straubinger Stadtgeschichte

Die Kleine Straubinger Stadtgeschichte ist ein Buch zur Geschichte der Stadt Straubing von Dorit-Maria Krenn.

Inhalt

Nachdem bereits Ingolstadt, ebenso wie eine, Bamberg, Bayreuth, Passau und Regensburg, eine eigene „Kleine Stadtgeschichte“ hatten, legte der Pustet Verlag auch eine „Kleine Straubinger Stadtgeschichte“ (12,90 Euro) aufgelegt. Eine 8.000 Jahre umfassende Geschichte auf nur 160 Seiten darzustellen erscheint als nahezu unmöglich und doch gelingt es der Straubinger Stadtarchivarin Dorit-Maria Krenn auf das Allerbeste. Sie lässt das Kleine im Großen sichtbar werden und hangelt sich von den Zäsuren der Geschichte bis in die Gegenwart.

Ob es die Römerzeit, die Zeit des Herzogtums Niederbayern-Straubing-Holland oder die Zeit der Reformation und des Dreißigjährigen Krieges ist - die Autorin gießt alles Wichtige in eine präzise und trotzdem inhaltsreiche Form. Anfang des 19. Jahrhunderts hat die Stadt, die der Historiker Karl Bosl zum „Herzen Bayerns“ geadelt hat, viel an Bedeutung verloren. Heute gewinnt sie wieder als „Wissenschaftsstadt“ im Gäuboden. 19. und 20. Jahrhundert bekommen zu Recht mehr Raum. Für eine „große“ Stadtgeschichte im Jahr 2018, zur Tausendjahrfeier der Gründung der wittelsbachischen Neustadt, gibt Krenn schon mal den Rahmen vor. Dann kann vieles, was hier nur klein und leider nur schwarzweiß illustriert angerissen wird, vertieft ausgebreitet werden.

Siehe auch

Literatur