Kleiner Arber

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick von Bärnzell zum Kleinen Arber
Das Gipfelkreuz

Der Kleine Arber ist ein Berg im Bayerischen Wald. Seine Höhe beträgt 1384 Meter.

Lage

Der Kleine Arber liegt etwa zwei Kilometer westlich des Großen Arbers. Etwas östlich von seinem Gipfel befindet sich das Unterkunftshaus Chamer Hütte. Nur der Südhang ist niederbayerisch, der Nordhang gehört zum oberpfälzischen Landkreis Cham.

Geschichte

Die erste Schutzhütte am Kleinen Arber wurde um 1910 an dessen Nordhang erbaut. Der damals weithin baumfreie Berg entwickelte sich zu einem beliebten Wintersportgebiet. An manchen Wochenenden war hier mehr Skibetrieb als am Großen Arber, an dem es damals noch keine Lifte gab. So wurden am Kleinen Arber immer wieder die Chamer Ski-Stadtmeisterschaften durchgeführt. Nach Zerstörung durch einen Brand in den 1930er Jahren wurde die Chamer Hütte 1952 am heutigen Standort als Gaststätte neu errichtet. 1956 übernahm sie das Deutsche Jugendherbergswerk und baute sie zur Jugendherberge aus. 1964 wurde unter der Federführung der Bodenmaiser Ortsgruppe der Kolpingfamilie das Gipfelkreuz errichtet, von Kolpingdiözesanpräses Prälat Böhm gesegnet und seither mehrmals erneuert. Seitdem findet alljährlich eine Bergmesse der Kolpingsfamilie Bodenmais auf dem Gipfel statt.

Seit der Gebietsreform verläuft über den Kleinen Arber die Bezirksgrenze zur Oberpfalz, da die zum aufgelösten niederbayerischen Landkreis Kötzting gehörende Gemeinde Lohberg zum 1. Mai 1978 die nachträgliche Eingliederung der Gemeinde in den oberpfälzischen Landkreis Cham erreichte. Die auf dem Grenzkamm befindliche Chamer Hütte kam jedoch zur Gemeinde Bodenmais und blieb damit niederbayerisch. Seit 1999 nicht mehr bewirtschaftet, wurde sie am 20. Dezember 2008 vom Skiclub Bodenmais neu eröffnet. Ein großer Teil des Berges wurde in der Nacht vom 18. auf den 19. Januar 2007 durch den Orkan Kyrill entwaldet.

Galerie

Literatur

Weblinks