Kleiner Falkenstein

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick vom Kleinen Falkenstein

Der Kleine Falkenstein ist ein 1.190 Meter hoher Felsriegel im Nationalpark Bayerischer Wald etwa 700 Meter nordwestlich des Großen Falkensteins.

Beschreibung

Erreichbar ist der Kleine Falkenstein auf dem Weg von Zwieslerwaldhaus über die Steinbachfälle auf den Großen Falkenstein . Von seinem Felsgipfel bietet sich eine gute Aussicht.

In der Felswand unter dem Gipfel nisten Wanderfalken, auch die Eibe kommt hier vor. Durch Verordnung der Regierung von Niederbayern und der Oberpfalz vom 31. Oktober 1939, RegAnz 315 wurde hier das Naturschutzgebiet Kleiner Falkenstein errichtet. Es war etwa 17 ha groß und ging 1997 bei der Erweiterung des Nationalparks Bayerischer Wald in diesem auf.

Eine gewisse Bedeutung hatte der Kleine Falkenstein als Klettergebiet. Die entsprechenden Kletterfelsen Falkenwand, Ameisenwand, Einsiedlertürme und die zwischen Kleinem und Großem Falkenstein aufragende Richterwand sind seit längerer Zeit aus Naturschutzgründen gesperrt. Nur für aktive Mitglieder der Bergwachtbereitschaft Zwiesel der Bergwacht Bayerwald gibt es zu Übungs- und Ausbildungszwecken Ausnahmeregelungen. Ein Klettern für die Allgemeinheit ist nicht zulässig.

Galerie

Weblinks