Kleinweichs

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Filialkirche St. Ulrich in Kleinweichs

Kleinweichs ist ein Ortsteil der Gemeinde Otzing im niederbayerischen Landkreis Deggendorf.

Lage

Kleinweichs liegt im Gäuboden etwa zwei Kilometer östlich von Otzing am Reißinger Bach.

Geschichte

Wie an mehreren anderen Orten im Gemeindegebiet von Otzing liegen auch bei Kleinweichs bajuwarische Reihengräberfelder. Im zweiten Herzogsurbar vor 1300 ist Weihs bereits erwähnt. Im Konskriptionsjahr 1752 war Kleinweichs ein Dorf mit zwölf Anwesen, das dem Amt Otzing des Gerichtes Natternberg unterstellt war.

Bei der Bildung der Steuerdistrikte 1808/1811 kam Kleinweichs zum Steuerdistrikt Otzing und bei der Bildung der Gemeinden 1818/1821 zur Gemeinde Otzing. 1987 hatte es 69 Einwohner.

Sehenswürdigkeiten

  • Filialkirche St. Ulrich. Baubeginn war um 1680. Im Jahre 1760 wurde die mit Rokokoelementen geschmückte Kirche geweiht.

Literatur

  • Klaus Rose: Deggendorf. (= Historischer Atlas von Bayern, Teil Altbayern, Reihe I, Band XXVII). Bayerische Akademie der Wissenschaften, Kommission für Bayerische Landesgeschichte (Hrsg.), München 1971, ISBN 3769698738, (Digitalisat).
  • Sabine Süss: "Die Kirche prägte die Geschichte Otzings." In: Plattlinger Zeitung vom 26. August 2006