Knadlarn (Ortenburg)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Mühlenhof in Knadlarn

Knadlarn ist ein Ortsteil der Gemeinde Ortenburg im niederbayerischen Landkreis Passau.

Lage

Knadlarn liegt an der Wolfach etwa fünf Kilometer nördlich von Ortenburg und etwa drei Kilometer südlich von Vilshofen an der Donau an der Staatsstraße 2119.

Geschichte

Der Ort gehörte zur Hofmark Söldenau, die im Besitz der Grafen von Ortenburg war. Nach dem Gemeindeedikt von 1818 war sie ein Teil der Gemeinde Söldenau, die 1838 vom Landgericht Griesbach an das Landgericht Vilshofen abgetreten wurde und zuletzt zum Landkreis Vilshofen gehörte. Mit der Gemeinde Söldenau, die sich 1970 mit der Gemeinde Iglbach zur Gemeinde Wolfachau zusammenschloss, kam im Zuge der Gebietsreform mit der Auflösung der Gemeinde Wolfachau 1978 auch Knadlarn zum Markt Ortenburg.

1987 hatte Knadlarn 75 Einwohner. 2009 wurde das Radwegteilstück Blindham-Knadlarn durch den Freistaat Bayern gebaut.

Sehenswürdigkeiten

Geprägt wird Knadlarn besonders durch den Mühlenhof, einen offenen Vierseithof auf einem inselartigen Talgrundstück in der Wolfach sowie der terra et ars galerie mit Buddhastatuen, Gartenkunst und Wohn-Accessoires aus Bali.

Vereine

  • ESC Knadlarn

Literatur

  • Franziska Jungmann-Stadler: Landkreis Vilshofen: Der historische Raum der Landgerichte Vilshofen und Osterhofen. (= Historischer Atlas von Bayern, Teil Altbayern, Reihe I, Band XXIX). Bayerische Akademie der Wissenschaften, Kommission für Bayerische Landesgeschichte (Hrsg.), München 1972, ISBN 3 7696 9875 4, (Digitalisat).
  • Renate Blickle: Landgericht Griesbach. (= Historischer Atlas von Bayern, Teil Altbayern, Reihe I, Band IXX). Bayerische Akademie der Wissenschaften, Kommission für Bayerische Landesgeschichte (Hrsg.), München 1970, ISBN 3 7696 9819 3, (Digitalisat).