Konrad Niederländer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Konrad Niederländer (* 5. Dezember 1958) ist ein niederbayerischer katholischer Diakon sowie seit 2016 Bischöflicher Beauftragter für Caritasverband Passau. Seit 2013 ist er Sprecher der Diakone im Bistum Passau.

Leben und Wirken

Niederländer wuchs mit sechs Geschwister auf einem Bauernhof in Außernzell auf. Später besuchte er das Internat St. Valentin in Passau sowie das Gymnasium Leopoldinum.

Er war 31 Jahre lang bei der Bundesagentur für Arbeit angestellt. Die ersten Jahre war er in Passau eingesetzt, dann folgten elf Jahre bundesweites Agieren in der Revisionsabteilung, zwei Jahre in Dresden, je ein Jahr in Nürnberg und München und dann eineinhalb Jahre als Leiter der damaligen Obernzeller Geschäftsstelle. Seit 2005 hat er das mit Inkrafttreten von Hartz IV eingerichtete Jobcenter in Waldkirchen aufgebaut und geleitet.

Niederländer ist seit vielen Jahren als Diakon in seiner Heimatstadt Waldkirchen engagiert. Er war lange Ortsvorsitzender der Caritas in Waldkirchen sowie seit 2010 Aufsichtsratsvorsitzender des Diözesan-Caritasverbands. 2016 wurde er von Bischof Stefan Oster zum Bischöflichen Beauftragten für Diözesan-Caritasverband ernannt. Er trat seine Stelle am 1. September an und folgte damit Dompropst Dr. Michael Bär nach, der neue Aufgaben im Domkapitel übernahm. Niederländer ist der erste Diakon in diesem Amt.

Literatur