Korbinian Faltner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Korbinian Faltner

Korbinian Faltner (* 1978 in Passau) ist Finanz- und Unternehmensberater aus Passau.

Leben und Wirken

Ausbildung und Selbstständigkeit

Faltner wurde 1978 als erstes von vier Kindern in Passau geboren. Ab 1985 besuchte er die Grundschule Hals und ab 1989 dann das Auersperg-Gymnasium Freudenhain, wechselte aber 1997 auf das Gymnasium Leopoldinum. Hier legte er 1999 auch sein Abitur ab. Noch im gleichen Jahr macht er sich im Finanzsektor auch selbstständig.

Seinen Wehrdienst leistete er 2000 bei der Bundeswehr in Pocking und Freyung ab und begann 2001 an der Universität Passau ein BWL-Studium.

2005 wird er Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK). Im Jahr 2006 legte er bei der Industrie- und Handelskammer Niederbayern seine Ausbildereignungsprüfung ab und wurde Fachwirt für Finanzberatung (ebenfalls IHK). 2007 wurde er Geschäftsführer von MBK-Forum Institut für betriebswirtschaftliche Unternehmensführung. 2008 erwarb er bei der Deutschen Makler Akademie den Titel „Experte betriebliche Altersvorsorge“ Von 2008 bis 2015 war Korbinian Faltner als Finanz- und Versicherungsmakler für die FP Finanzpartner AG tätig. Seit 2015 ist Korbinian Faltner selbständig als Finanz- und Unternehmensberater tätig und als Gesellschafter Geschäftsführer für die Centura Personal GmbH & Co. KG.

Politisches Engagement

Im Jahr 1997 trat Faltner in die FDP ein und übernahm den Vorsitz der Jungen Liberalen Passau, den er bis Ende 2008 inne hatte. Ebenfalls wirkte er an der Planung und Gründung des Jugendbeirats mit.

Von 1999 an war er stv. Vorsitzender der FDP Passau-Stadt. 2004 absolvierte er ein Praktikum bei Dr. Max Stadler im Deutschen Bundestag und wird im gleichen Jahr auch zum Bezirksvorsitzender der Jungen Liberalen Niederbayern gewählt, was er bis 2006 blieb.

Am 25. Juni 2009 wurde er zum neuen Kreisvorsitzenden der FDP Passau-Stadt gewählt. In einer Kampfabstimmung setzte er sich gegen den bisherigen Vorsitzenden Rolf Frommelt durch. Faltner führte für seine Gegenkandidatur vor allem sachliche Gründe an. „Wir müssen den bundesweiten Aufwind, in dem sich die FDP befindet, auch in Passau mitnehmen.“ Ziel müsse es sein, aktiv Mitgliederwerbung zu betreiben und die Mitglieder an die Partei zu binden. Auf Vorschlag von Korbinian Faltner wurde Rolf Frommelt zum Ehrenvorsitzenden des Kreisverbandes gewählt. In den Mittelpunkt seiner Arbeit will Korbinian Faltner den Teamgedanken stellen.

Im November 2016 kündigte Faltner an, bei der 2017 anstehenden Vorstandswahl der FDP Passau-Stadt nicht mehr als Kreisvorsitzender zu kandideren. Er wollte aus beruflichen und privaten Gründen künftig für kein Amt in der FDP mehr zur Verfügung stehen.

Ehrenamt

Korbinian Faltner war viele Jahre in der Vorstandschaft der Wirtschaftsjunioren Passau tätig. In den Jahren 2012 bis 2014 führte er den Verein mit rund 300 Mitgliedern in Passau als Vorsitzender.

Seit Mai 2018 ist Korbinian Faltner Vorsitzender des Fördervereins der Wirtschaftsjunioren Passau e.V.

Auszeichnungen

  • Bürgeroskar der PNP, Bereich Politik (1998)

Literatur