Krankenhaus Dingolfing

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Krankenhaus in Dingolfing -Foto: Birgmann

Das Krankenhaus Dingolfing stellt gemeinsam mit dem Krankenhaus Landau, die stationäre Krankenversorgung im Landkreis Dingolfing-Landau sicher. Über 400 Beschäftigte versorgen jährlich im Kreisklinikum Dingolfing-Landau ca. 12.000 stationäre und über 33.000 ambulante Patienten.

Umbau

Der 2. Abschnitt des Baubeginns wird voraussichtlich erst im März 2011 erfolgen. Geschätzte 14,676 Millionen Euro wird es kosten.

Dreh- und Angelpunkt der Umbauten ist das Erdgeschoss, in dem momentan noch unter anderem die Verwaltung untergebracht ist. In Zukunft wird dort die Geburtshilfe und Gynäkologie ihren Sitz haben. Das hat mehrere Vorteile: Der Weg vom Eingang zu den Kreißsälen ist kurz und ebenerdig. Im Falle eines Kaiserschnitts sind die OP-Säle auf derselben Ebene schnell erreichbar. Und die gesamte Abteilung kann ihren Ablauf nach den neuesten medizinischen Erkenntnissen organisieren.

Wenn der 2. Abschnitt beendet ist, soll auch die Umwandlung der Schwesterhauptabteilung in Landau zu einer Belegabteilung, die Mitte nächsten Jahres beginnen wird, abgeschlossen sein. Ziel ist es dabei, so der Vorstand, dass dann Ärzte des Kreisklinikums zum Medizinischen Versorgungszentrum Landau wechseln und von dort aus als niedergelassenen Mediziner die Belegabteilung betreiben. Für die Patienten am sichtbarsten werden die Veränderungen auf den Krankenstationen im 1., 2. und 3. Stock sein.

In der dritten Etage wird es keine Zimmer mehr geben, dort sollen die Verwaltung, Vorstand und die Kapelle einziehen. Im 1. und 2. Obergeschoss werden 59 bzw. 48 Betten zur Verfügung stehen, die restlichen 18 Betten, um das Plansoll von 125 zu erreichen, werden auf der Intensiv- und der Wöchnerinnenstation im Erdgeschoss stehen.

Im Bettentrakt steht praktisch eine Grundsanierung an, zum Beispiel gibt es keine barrierefreien Patientenbäder oder keine bedarfsgerechte Aufteilung der Pflegestützpunkte.

Hinter den Kulissen und im Erdgeschoss wird ebenfalls umgebaut. Der alte Wirtschaftshof muss den modernen Anforderungen angepasst werden, die ehemalige Küche wird zu einem Besprechungszentrum umgebaut, Speisenverteilung und Spülküche werden erneuert, dazu kommen noch die EDV-Abteilung und das bisherige Bettenlager. Eine wichtige Neuerung sei ein größeres Krankenblattarchiv, das Alte platzt aus allen Nähten - denn die Akten müssen 30 Jahre lang aufbewahrt werden.

Literatur

Kontakt

  • Kreiskrankenhaus Dingolfing
  • Teisbacher Straße 1
  • 84130 Dingolfing


  • Tel: 08731 88 0
  • Fax: 08731 88 270
  • E-Mail: verwaltung@kkh-dgf.de
  • Internet: www.kkh-dingolfing.de