Krankenhaus Wegscheid

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
rechts: Wegscheider Krankenhaus; im Hintergrund: ehemaliges Schwesternwohnheim. - Foto: Geisler/Schlegel.

Das Krankenhaus Wegscheid in Wegscheid ist das kleinste der drei Gesundheitseinrichtungen im Landkreis Passau. Pro Jahr werden rund 5000 Patienten versorgt - 2700 stationär. In den vergangenen Jahren konnte man die Patientenzahlen um jeweils fünf Prozent steigern. Geschäftsführer der Krankenhaus-Gesellschaft sind Werner Geiger und Herbert-M. Pichler.

Geplante Fachabteilung für Psychosomatik

Die gemeinnützige Landkreis Passau Krankenhaus GmbH plant eine Fachabteilung für Psychosomatik am Wegscheider Krankenhaus einzurichten. Am 25. November 2013 entscheidet der Krankenhausplanungsausschuss Bayern über die Umsetzung. Falls man sich dafür entscheidet, könnte die Psychosomatik schon im Herbst 2014 in Betrieb gehen. Mit solch einer Anschaffung würde man auch eine Bedarfslücke schließen. Pyschische Erkrankungen kommen immer häufiger vor. Aber eine Akutversorgung gibt es im Landkreis nicht. Der nächst gelegene Stantort ist Simbach am Inn. Außerdem würde man damit auch den Standort Wegscheid stärken.

2011 begann man mit der Planung und der Antragsstellung. Laut Konzept wird zuerst im leerstehenden dritten Stockwerk des Krankenhauses eine Psychosomatikstation mit rund 20 Betten eingerichtet. Derzeit ist die komplette Etage im Rohbauzustand. Sie wurde bei der letzten Sanierung des Hauses nicht mehr ausgebaut, weil der Bedarf nicht vorhanden war. Die Krankenhaus-Gesellschaft investiert 750 000 Euro aus Eigenmitteln, um die Station mit wohnlich eingerichteten Einzel- und Doppelzimmern sowie Therapieräumen für Einzel- und Gruppensitzungen auszustatten. In einem zweiten Schritt, dessen Umsetzung in einem Zeitraum von zweieinhalb bis drei Jahren geplant ist, soll die Abteilung vergrößert, die Bettenzahl auf 40 verdoppelt werden. Dazu ist vorgesehen, das ehemalige Schwesternwohnheim auf dem Gelände des Krankenhauses abzureißen und durch einen Neubau zu ersetzen. Für den Neubau veranschlagt die Geschäftsführung Kosten von vier Millionen Euro und rechnet mit Zuschüssen des Freistaates und des Landkreises. Die Anbindung der neuen Abteilung an das bestehende Krankenhaus ermöglicht es, Menschen mit psychischen Erkrankungen auch internistisch zu versorgen. Zusätzlich zu den 40 stationären Behandlungsplätzen in Wegscheid plant die Krankenhaus-Gesellschaft, in Passau eine psychosomatische Tagesklinik mit zehn Plätzen einzurichten. Die Erweiterung des Wegscheider Krankenhauses soll ca. 50 neue Arbeitsplätze schaffen.

Literatur