Krauthanslbach

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Krauthanslbach verläuft zwischen Ruderting und Passau. Der Übergang in der Mausmühle ist Teil des Europäischen Fernwanderwegs und des Goldsteigs.

Brücke in der Mausmühle

Die Brücke über den Krauthanslbach in der Mausmühle, die 1966 vom Leichten Pionierbataillon 511 Passau erbaut und 1983 sowie 1998 vom Technischen Hilfswerk (THW) erneuert worden war, war 2008 in einem ziemlich desolaten Zustand. Die Brücke wurde 2008 neu errichtet. Diese technische Meisterleistung, die innerhalb kurzer Zeit verwirklicht wurde, geht auf eine Initiative der Gemeinde Tiefenbach in Zusammenarbeit mit der Metallbaufirma Georg Kölbl, THW-Helfern und den Stadtwerken Passau zurück.

Die Brücke wird künftig „Georg-Kölbl-Steg“ heißen, nach dem verstorbenen Inhaber der Firma Kölbl.

Literatur