Kreuzstraßl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Kreuzung in Kreuzstraßl

Kreuzstraßl ist ein Ortsteil der Gemeinde Lindberg im niederbayerischen Landkreis Regen.

Lage

Kreuzstraßl liegt im Hinteren Bayerischen Wald etwa zwei Kilometer nördlich von Lindberg

Geschichte

Am Kreuzstraßl errichtete das Forstamt Zwiesel-Ost von 1898 bis 1901 einen 53 Ar großen Pflanzgarten, der nach der Anlaufzeit alljährlich bis zu 300.000 Pflanzen liefern konnte. Er wurde später auf einen Hektar und 65 Ar erweitert und erhielt ein eigenes Gewächshaus.

Das hier entstandene Dorf ist ein junger Gemeindeteil. Noch 1952 war der Name Kreuzstraßl im AOV nicht amtlich genehmigt. In Kreuzstraßl richtete Georg Priehäußer eine Privatsammlung ein, die später in das Waldmuseum Zwiesel überging. Bekannt wurde Kreuzstraßl auch durch die Erfolge seiner Eisschützen. 1987 hatte Kreuzstraßl 74 Einwohner. Es bildet einen Ausgangspunkt für Wanderungen zum Großen Falkenstein.

Vereine

  • EC Kreuzstraßl e.V. Er wurde 1958 gegründet.

Literatur

  • Manfred Burkhardt: Regen: Landgerichte Zwiesel und Regen, Pfleggericht Weißenstein. (= Historischer Atlas von Bayern, Teil Altbayern, Reihe I, Band XXIV). Bayerische Akademie der Wissenschaften, Kommission für Bayerische Landesgeschichte (Hrsg.), München 1975, ISBN 3 7696 9895 9, (Digitalisat).
  • PNP: Der große Waldgarten unter dem Falkenstein. In: Passauer Neue Presse Niederbayerische Zeitung | Ausgabe Nr. 109 vom 13.05.1957Digitalsat