Kriegerdenkmal (Bad Griesbach)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Erinnerung an die Einweihung des Bad Griesbacher Kriegerdenkmals. (Foto: Grimbs)

Das Kriegerdenkmal in Bad Griesbach im Rottal erinnerte an die in den beiden Weltkriegen gefallenen Bad Griesbacher Bürger. Es wurde 2011 abgebaut.

Geschichte

Das Kriegerdenkmal von Bad Griesbach, ein steinerner Löwe wurde am 25. Juni 1922 eingeweiht. Es stand bis 2011 auf dem Griesbacher Stadtplatz und wurde im Rahmen von Sanierungsarbeiten des Stadtkerns abgebaut. Auf der Mitte des Platzes soll ein neuer Brunnen entstehen. Der Löwe wird auf ein Gründstück (Passauer Straße 10) am Stadtrand versetzt, wo er Besucher schon bei der Einfahrt begrüßen soll.

Stattdessen ziert heute ein flacher, wellenförmiger Granitbrunnen mit Lichtspiel und Wasserfontänen die Mitte des Stadtplatzes. Der Künstler Erwin Otte aus Reuth bei Erbendorf in der Oberpfalz hatte den Zuschlag erhalten.

Literatur