Kriegergedenkstätte (Innstadt)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Kriegergedenkstätte.

Die Kriegergedenkstätte am Innstadtfriedhof in Passau wurde im Jahre 1906 von der Stadt Passau errichtet. Sie erinnert an die verstorbenen Soldaten des Standortes Passau.

Widmung

Zu Ehre und in treuem Gedenken der in den Kriegen 1849, 1866, 1870/71, 1914/18, 1939/45 gefallenen Soldaten von Passau/Innstadt. In Dankbarkeit gewidmet vom Veteranen- und Kriegerverein Passau-Innstadt.

Geschichte

Im Jahr 1963 übernahm der Soldaten- und Kriegerverein Passau-Innstadt (damals noch Veteranen- und Kriegerverein Passau-Innstadt) die 1906 erbaute Anlage von der Stadt. Er verfolgte damit die Absicht, diese zu erweitern und zu renovieren sowie in einem neuen Stil erstellen zu lassen. In ihrer Freizeit setzten die Vereinsmitglieder alles an die Renovierung des Denkmals, das schließlich vollkommen wiederhergestellt werden konnte und sich bis heute in seiner alten Pracht präsentiert. Die feierliche Einweihung des renovierten Denkmals erfolgte Mitte Juli 1964 unter anderem in Anwesenheit von Oberbürgermeister Dr. Emil Brichta.

Galerie