Kronberg (Bayerischer Wald)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Gipfel des Kronbergs

Der Kronberg ist ein 983 Meter hoher Berg im Bayerischen Wald im Landkreis Regen.

Beschreibung

Der Kronberg erhebt sich etwa drei Kilometer südlich von Bodenmais und etwa vier Kilometer nordwestlich von Langdorf. Die Südwestseite des langgestreckten Berges gehört zur Gemeinde Böbrach. Er ist Teil eines untergeordneten Höhenzuges im Hinteren Bayerischen Wald, dem sogenannten Wurzerspitz-Platte-Kronberg-Rücken.

Auf dem felsigen Gipfel stehen ein Holzkreuz mit Gipfelbuch und zwei Rastbänke. Auf den Kronberg führen mehrere markierte Wanderwege von den Weilern Stein, Schöneck, Waldmann und Böhmhof. Der Kronberg war auch als Startplatz für Drachen- und Gleitschirmflieger im Gespräch, bevor der Drachenflieger-Startplatz am Hochzellberg ausgewählt wurde.