Kuchlerhaus (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Kirchenplatz, im Hintergrund das Kuchlerhaus.

Das Kuchlerhaus, teils auch Lüfteneggerhaus, ist ein altes, barockes Patrizierhaus in der Innstadt in Passau. Weitere historische Namen des Gebäudes sind Haus zum schwarzen Adler und Haus zum Elephanten.

Geschichte

1552 befand sich in dem Gebäude am heutigen Kirchplatz Nr. 4 ein Weinwirtshaus, das „Zum Elephanten“ (später „Zum Schwarzen Adler“). Als spanisches Botschaftsquartier diente 1683 es als Herberge für Prinz Eugen von Savoyen.

In diesem barocken Patrizierhaus beteiligte sich auch König Ludwig I. gelegentlich an Tanzfesten. Zu dieser Zeit war der „Schwarze Adler“ als Weingastgeb und Schiffmeisterei für Reisende eine der nobelsten Adressen der Stadt. Bis heute bezeugen dies prächtige Stuckdecken und Fassaden. 1762 fuhren am „Schwarzen Adler“ vorbei auch die Mozarts mit der Kutsche in die Stadt ein; es ist jedoch nicht bekannt, ob auch sie hier Quartier nahmen.

Nach dem großen Brand von 1809 wurde das Haus im Jahr 1810 vom Weinwirt und Schiffmeister Joseph Lüftenegger wieder hergestellt und erweitert. Von ihm rührt der Name „Lüfteneggerhaus“. Später kam es in den Besitz des Lederers Franz Kuchler, der noch um 1900 ca. 30 Gesellen in seiner Lederfabrik beschäftigte.

Siehe auch

Galerie

Kontakt

Haltestelle Nächste Bushaltestelle: Kirchenplatz

Literatur