Kulturpreis des Landkreises Passau (Verleihung 2008)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Kulturpreisträger 2008 und die Hauptdarsteller des Festakts in der Adalbert-Stifter-Halle in Hauzenberg.

Die 17. Verleihung des Kulturpreises des Landkreises Passau fand 29. November 2008 bei einem Festakt in Hauzenberg statt.

Verleihung

Gerhard Bruckner, Hans-Horst Skupy, Helmut Maria Neuwerth und die Jeremias Flickschuster Jazzband sind die neuen Träger des Kulturpreises. Der Nachwuchs-Förderpreis ging an die beiden Video-Künstler Benjamin und Stefan Ramirez Pérez. Als Festredner glänzte der weltberühmte Kammersänger Professor Siegfried Jerusalem.

Landrat Franz Meyer vergab den Preis. Zuvor war dies die Angelegenheit seines Vorgängers Hanns Dorfner, der die Auszeichnung 1992 ins Leben gerufen hat. Nach den Laudationes des Diözesan-Archivars Dr. Herbert W. Wurster auf die einzelnen Preisträger übergab Meyer die Skulpturen und die Schecks im Wert von jeweils 2.000 Euro an die Gewinner.

Preisträger

Gerhard Bruckner

Gerhard Bruckner erhielt für sein mittlerweile bis nach Kasachstan bekanntes Theater EigenArt den Kulturpreis auf kulturellem Gebiet. 1995 gegründet, ist EigenArt von Neuhaus am Inn auf die Reise quer durch Mittel- und Osteuropa gegangen. EigenArt macht die Besucher zum Bestandteil der Handlung. Die bekanntesten Stücke sind „Die Odyssee in einer Stunde“ und „Die Kartoffelsuppe“, die zu einer Erfolgsgeschichte an zehn Schulen im Landkreis wurde. Mit dem Theater Brût hat Bruckner ebenfalls etwas Einmaliges geschaffen: Hier steht er mit geistig behinderten Mitmenschen auf der Bühne.

Hans-Horst Skupy

Hans-Horst Skupy aus Ruhstorf an der Rott bekam den Kulturpreis auf dem Gebiet der Literatur. Der aus Bratislava stammende Schriftsteller hat sich mit weltweit in zwölf Sprachen erschienener Reiseliteratur, Essays und Porträts, vor allem aber wegen seiner Aphorismen einen Namen gemacht. Skupy spielt mit den Wörtern und verpackt seine Gedanken in wohlgewählte Formulierungen. Exemplarisch für seine unzähligen Werke: „Ein gebildeter Kranker“ aus den 80er Jahren und aktuell „Der Dumme weiß schon alles“. Veröffentlicht wurden seine Stücke in über 50 Zeitungen und Zeitschriften.

Helmut Maria Neuwerth

Als einen „Preisträger als Gesamtkunstwerk“ lobte Laudator Herbert W. Wurster den aus Fischhaus stammenden Helmut Maria Neuwerth. Er wurde auf dem künstlerischen Gebiet ausgezeichnet. Er ist Maler, Bildhauer, Keramiker Sounddesigner und seit 1979 freischaffend tätig. Dabei war er 2001 auch bei „Gipfelkunst Kunstgipfel“, einem Projekt des Landkreises und der Gemeinden, bei dem er sein Schaffen auf dem Ebersberg präsentierte. Aber auch überregional war und ist Neuwerth auf zahlreichen Ausstellungen und Symposien vertreten. Inspiration für sein Schaffen holte er sich in Italien und beim ungarischen Bildhauer und Philosophen E. Bedö.

Jeremias Flickschuster Jazzband

Ihre Wurzeln liegen im Jahr 1965, als in Vilshofen eine Gruppe junger Menschen anfing, in einem nach Öl stinkenden Keller des alten Pfarrheims mit selbstgebauten Instrumenten aus Gießkannen, Trichtern und Waschbrettern Musik zu machen. Es war die Geburtsstunde der Jeremias Flickschuster Jazzband, die – mittlerweile natürlich mit echten Instrumenten ausgestattet – aus der Musikszene Vilshofens nicht mehr wegzudenken ist. Es ist ihre eigenwillige Art, Musik zu machen, mit der sich die teilweise bis zu 60 Mitglieder umfassenden Combo um Bandleader Bert Umminger und die Gründungsmitglieder Horst Müller und Luwerl Wittmann Kultstatus erjazzt hat. Das Unkonventionelle spiegelt sich schon in der Zusammensetzung wider: Das jüngste Mitglied ist gerade einmal 18 und das älteste 66. Der Kulturpreis im Bereich Musik ist der verdiente Lohn.

Stefan und Benjamin Ramirez Perez

Die Zwillinge Stefan und Benjamin Ramirez Pérez aus Thyrnau haben sich mit ihren selbst produzierten Animationsfilmen und Musikvideos schon auf der ganzen Welt einen Namen gemacht. Bei diversen Filmtagen und Crossmedia-Festivals gingen sie als Sieger hervor. Für ihre Leistungen erhielten die beiden den Nachwuchs-Förderpreis – und trieben die Vielfältigkeit der Kunst im Landkreis Passau auf die Spitze: Sie geht über Aphorismen, Jazz bis hin zu YouTube-Beiträgen.

Literatur