Kuns(t)räume …grenzenlos

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Kuns(t)räume …grenzenlos ist eine Galerie für zeitgenössische Kunst in Bayerisch Eisenstein im Landkreis Regen. Auf drei Etagen werden Maler, Grafiker, Bildhauer und Glaskünstler aus der Region zwischen Donau und Moldau präsentiert. Das Haus betrachtet sich selbst auch als Museum für moderne Kunst.

Geschichte

Das stattliche Gebäude in der Bahnhofstraße in Bayerisch Eisenstein wurde Anfang des 20. Jahrhunderts als Postamt errichtet – in unmittelbarer Nachbarschaft zum Bahnhof. Später stand das Haus lange leer, bevor es 2010 von Christian Bayerl, einem Zwieseler Geschäftsmann, der in Regen eine Versicherungsagentur hat, erworben wurde. Dieser ließ das Gebäude renovieren und zu einem 650 Quadratmeter großen Kunsthaus umbauen. Die Galerie geplant und die Ausstellungen kuratiert hat der 1976 in Zwiesel geborene Sven Bauer. Er hat in Passau Mittlere und Neue Geschichte, Politikwissenschaften und Volkskunde studiert und gilt als ausgewiesener Fachmann zu Kultur und Geschichte der Region. Ende Juli 2013 öffnete das Kunsthaus „Kunsträume grenzenlos“ dann seine Pforten.

Ausstellung und Exponate

Das Haus hat einen festen Ausstellungsbereich und zeigt jährlich wechselnde Sonderausstellungen. Im Erdgeschoss gibt es eine Ausstellung, die eine Referenz ist an die Geschichte Bayerisch Eisensteins mit dem Grenzbahnhof – eine „Hommage an die Eisenbahn“ mit Skulpturen aus Eisenbahnschienen und Grafik. Im ersten Stock ist eine Dauerausstellung zu sehen, die Künstler der Region präsentiert: Heinz Theuerjahr, Josef Fruth, Hermann Erbe-Vogel, Hermann Eller und Karl Mader. Auch zeitgenössische Künstler sind vertreten, zum Beispiel Josef Schneck, Hajo Blach, Rainer Metzger und die Glaskünstler Klaus Büchler, Hermann Ritterswürden und Christian Schmidt sowie der junge Keramiker Matthias Hirtreiter. Gezeigt wird eine Mischung aus Bildern, Glas und Skulptur.

Das zweite Stockwerk ist Walter Mauder gewidmet. Dem 1913 geborenen Zwiesler, der 1947 Mitbegründer der Künstlervereinigung Donau-Wald-Gruppe war, wird mit einer großen Retrospektive gedacht. Sein Atelier ist nachgebaut mit Staffelei, letztem Bild und Pinsel in den Gläsern; die Räume präsentieren einen guten Querschnitt, angefangen von einem sehr frühen Ölbild, einer bäuerlichen Szene, bis hin zu den bekannten, geschachtelten Architekturbildern, den Porträts und Landschaften sowie den Designs für Gläser – 1944 begann er seine Lehrtätigkeit an der Glasfachschule Zwiesel und den zahlreichen Entwürfen für Kunst am Bau, zum Beispiel in Deggendorf, Passau und Regen. Das Dachgeschoss präsentiert sich mit dem freigelegten alten Gebälk. Die Ausstellungswände sind hier Bauzaun-Gitter, die mit ihrer Transparenz die Wirkung des Raumes lassen. Hier stellen die renommierten tschechischen Künstler Jindrich Bilek und Vít Pavlík ihre Bildern aus. Anlässlich des 20. Todestages widmen die Kuns(t)räume im Jahr 2016 dem Zwieseler Maler Josef Bayerl jun. eine Sonderausstellung im Dachgeschoss, wo die Künstler des 20. Jahrhunderts präsentiert werden.

Öffnungszeiten

  • Mittwoch bis Sonntag: 11:00 bis 17:00 Uhr
  • Montag und Dienstag: geschlossen

Kontakt

Kuns(t)räume …grenzenlos
Bahnhofstraße 52
94252 Bayerisch Eisenstein

Telefon: +49 9925 18297-52
Telefax: +49 9925 18297-53

Internet: www.kunstraeume-grenzenlos.de

Literatur