Lambergpalais (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Lamberg-Palais)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Lambergpalais in Passau.

Das Lamberg-Palais (auch: Starhemberghof) ist ein alter Kanonikatshof in der Altstadt von Passau. Es befindet sich am Domplatz 6.

Beschreibung

Das Gebäude ist ein langgestrecktes, dreigeschossiges Palais mit Mittelrisalit, Attika und einer reichen Barockfassade. 1724 erhielt es vermutlich durch den Linzer Architekten Johann Michael Prunner sein heutiges Aussehen. Es kommt aber auch Domenico d’Angeli als Architekt in Frage.

Geschichte

Hier wurde 1552 der Passauer Vertrag abgeschlossen, woran eine 1790 von Domherr Joseph Graf von Starhemberg gestiftete Gedenktafel an der Fassade erinnert. Das Haus diente (genau wie auch die meisten anderen benachbarten Häuser am Domplatz) bis zur Säkularisation im Jahr 1803 als Kanonikatshof.

Von 1805 bis 1894 beherbergte das Gebäude das Postamt Passau. In dieser Zeit verschwand die barocke Innenausstattung, die besonders im ehemaligen Festsaal im Westflügel bedeutend war. Im Jahr 1900 erwarb die Diözese Passau das Haus und brachte hier verschiedene kirchliche Institutionen unter, bevor es nach 1933 wieder als Wohnhaus genutzt wurde.

1946 wurden in der südlichen Hälfte des Erdgeschosses im Zuge eines Umbaus alle Gewölbe abgebrochen. Von 1949 bis 1959 war im ersten Obergeschoss das neue Diözesanmuseum untergebracht. 1952 wich ein Flügel des Hauses einem Erweiterungsbau von Haus St. Valentin, 1963 wurde ein Flügel von Diözesanbaumeister Alfons Hornsteiner neu erbaut. 1982 gab es Umbauten im Erd- und ersten Obergeschoss, ein weiterer Umbau erfolgte 2008 Heute befinden sich im Inneren des Gebäudes die Passauer Filiale der LIGA-Bank und Teile der Diözesanverwaltung. Früher befand sich im Palais auch der Passauer Liedertisch.

Galerie

Literatur

  • Michael Petzet: Denkmäler in Bayern. Band 2: Niederbayern. Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, München 1986, ISBN 3-486-52393-7
  • Katharina Ritzer: Die Häuser am Domplatz und ihre Nutzung. In: Passauer Neue Presse vom 7. Oktober 2008 (S. 33)
  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9