Landkreis Dingolfing

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Wappen des ehemaligen Landkreises Dingolfing.

Der Landkreis Dingolfing war ein Landkreis im Regierungsbezirk Niederbayern.

Geschichte

1838 wurde das Landgericht Dingolfing und für dessen Zuständigkeitsbereich 1862 das Bezirksamt Dingolfing geschaffen. 1939 erfolgte die Umbenennung in Landratsamt und für dessen Bereich in Landkreis Dingolfing, der 33 Gemeinden umfasste. Am 1. Juli 1972 wurde er im Zuge der Gebietsreform aufgelöst und größtenteils mit dem Landkreis Landau an der Isar zum Landkreis Untere Isar zusammengelegt, der seit 1. Mai 1973 den Namen Landkreis Dingolfing-Landau führt. Weitere Gemeinden wurden an den Rändern des Landkreises Landau an der Isar ein- oder ausgegliedert. Bis zu seiner Auflösung hatte der Landkreis Dingolfing das Kfz-Kennzeichen DGF.

Gemeinden

Literatur

  • Wilhelm Volkert (Hg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799-1980. Verlag C. H. Beck, München 1983, ISBN 3 406 09669 7

Weblinks