Landkreis Rottenburg an der Laaber

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Wappen des ehemaligen Landkreises Rottenburg an der Laaber.

Der Landkreis Rottenburg an der Laaber, amtlich Landkreis Rottenburg a.d.Laaber war ein Landkreis im Regierungsbezirk Niederbayern, der vor seiner Auflösung 50 Gemeinden umfasste.

Geschichte

Der Landkreis Rottenburg an der Laaber ging 1939 aus dem 1862 gebildeten Bezirk Rottenburg a. d. Laaber hervor, der die Bereiche des 1838 eingerichteten Landgerichts Rottenburg und des 1857 gebildeten Landgerichts Mainburg umfasste. 1901 wurde der Distrikt Mainburg abgetrennt und zu einem eigenen Bezirk erhoben.

Am 1. Juli 1972 wurde der Landkreis Rottenburg an der Laaber im Zuge der Gebietsreform aufgelöst. Die meisten Gemeinden des Landkreises wurden zusammen mit denen des damaligen Landkreises Vilsbiburg dem Landkreis Landshut zugeschlagen. Weitere Gemeinden wechselten zum Landkreis Kelheim und zum oberpfälzischen Landkreis Regensburg. Bis zu seiner Auflösung hatte der Landkreis Rottenburg an der Laaber das Kfz-Kennzeichen ROL.

Gemeinden

Literatur

  • Wilhelm Volkert (Hg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799-1980. Verlag C. H. Beck, München 1983, ISBN 3 406 09669 7

Weblinks