Landratsamt-Tiefgarage (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Einfahrt zur Tiefgarage des Landratsamts Passau.
Foto des Aushangs in der Tiefgarage vom 07.03.2024
Foto der Durchfahrtshöhen-Beschilderung in der Tiefgarage vom 09.04.2024

Die Landratsamt-Tiefgarage ist eine öffentliche Tiefgarage in der Altstadt von Passau. Sie befindet sich unter dem Landratsamt. Die Ein- und Ausfahrt erfolgt über den Steinweg. Die Garage ist nicht bewacht – Parken auf eigene Gefahr.

Bitte beachten, dass die Tiefgarage relativ niedrig ist! Die Durchfahrtshöhen sind nur max. 2,00 m im Erdgeschoss (TG. 1) und im Untergeschoss (TG. 2) sogar nur max. 1,90 m.

Öffnungszeiten und Kosten

Montag bis Donnerstag 08:00 Uhr - 19:00 Uhr
Freitag 08:00 Uhr - 18:00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertage geschlossen

Parkgebühren: pro angefangene Stunde 1,20 €

Geschichte

Die Tiefgarage am Landratsamt wird 1981 errichtet. Bereits gegen Ende der 1980er musste sie mit großem Aufwand saniert werden, nachdem die Landesgewerbeanstalt Bayern in einem Gutachten aus dem Jahr 1987 „erhebliche bauliche Mängel“ feststellte: Man hatte die Bewehrung der Tragkonstruktion in vielen Bereichen ergänzt und dann eine Betonsanierung durchgeführt.

Nachdem gutachterliche Untersuchungen im Frühjahr 2013 gezeigt haben, dass sich die seit Jahren bekannten Mängel erheblich verschlechtert haben, muss die Tiefgarage 25 Jahre nach der ersten Sanierung ein zweites Mal saniert werden. Vor allem in den Wintermonaten bereiteten undichte Dehnungsfugen in der Decke der unteren Parkebene und Risse in der Bodenbeschichtung Probleme; wegen den Schäden konnten bis zu 15 Stellplätze nicht genutzt werden. Die Sanierung wird rund 240.000 Euro kosten und soll noch in diesem Jahr umgesetzt werden.

Literatur