Landschaftsschutzgebiet Schloss Ortenburg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zutrauliches Damwild im Wildpark Ortenburg. Foto:Straßer

Das Landschafsschutzgebiet Schloss Ortenburg ist ein Landschaftsschutzgebiet in der Gemeinde Ortenburg und eines der 14 Landschaftsschutzgebiete des Landkreises Passau. Es wurde im Jahre 1976 ausgewiesen und hat eine Größe von 222,7 Hektar. Es trägt das Kürzel PA-07 und den offiziellen Namen „Schutz von Landschaftsteilen um das Schloss Ortenburg“.

Beschreibung

Das Landschaftsschutzgebiet in Ortenburg liegt nördlich des Marktes. Teile davon sind ein Waldstück, die Kuppelweide, das Luisenthal mit seinen Wiesen und Weihern, sowie die Lindenallee im Markt. Des Weiteren erstreckt es sich bis zur Passauer Straße und dem Ortsteil Hinterhainberg. Mitten im Schutzgebiet befindet sich das namensgebende Schloss Ortenburg, sowie der Wildpark. Das Landschaftsschutzgebiet erstreckt sich somit über weite Teile der Schlossanlage einschließlich des Hinterschlosses und des dazugehörigen einstigen Besitzes der Ortenburger Grafen, nicht aber auf den Vogelpark Irgenöd. Das Schutzgebiet wurde im Jahre 1976 auf Bestreben des Bürgermeisters Friedrich Gebeßler ausgewiesen.

Literatur

Weblinks