Laufenbach (Gewässer)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Laufenbach im Laufenbachtal. (Foto: Warmuth)
Der Laufenbach in Passau. (Graphik: Umweltamt/PNP-Online)

Der Laufenbach ist ein Bach in Passau-Heining bzw. im Neuburger Wald. Der westlichste Passauer Bach entspringt bei Jägerwirth, durchfliest das Laufenbachtal und mündet beim Passauer Ortsteil Laufenbach in die Donau. Auf dem Weg dorthin fließt er an Heiligenbrunn vorbei. Er gehört zu den Passauer Wasserläufen, von denen ihm nur wenige an Natürlichkeit nah kommen, da er naturnah, unverbaut und ein hin und her mäandrierender Bach ist.

Mühlsteinsage

Dieser Sage nach hat mitten im Wald am Laufental am Mühlstein einst eine Mühle gestanden. Deren Müller war ein sehr geiziger, herzloser Mann. Als Strafe soll der Teufel bei einem starken Gewitter einen großen Felsen vom Hang gelöst und den Müller erschlagen haben. Heute lehnt sich der Stein direkt neben dem Bach an eine große Tanne an, ein Sämling hat Wurzeln direkt oben auf dem Felsen geschlagen.

Sägewerk / Lederfabrik

Im Jahr 1919 hat der Vater der Künstlerin Paula Deppe hier Fuß zu fassen versucht. Fundamente des Betriebs finden sich noch. Und noch gut intakt ist ein Kanal, der bis oberhalb des ehemaligen Betriebes das Wasser geführt hat, das dann in einem Rohr zu den Maschinen gebracht wurde.

Siehe auch

Galerie

Literatur