Laufenbach (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Laufenbach (Ortsteil))
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage des Ortsteils Laufenbach

Laufenbach ist ein Ortsteil im Passauer Stadtteil Schalding rechts der Donau und befindet sich am westlichen Ende der Löwenwand an der Grenze zum Vilshofener Ortsteil Seestetten. Somit ist Laufenbach der westlichste Ortsteil in Passau.

Geschichte

Laufenbach gehörte früher zur Gemeinde Heining. Bei der bayerischen Gebietsreform von 1972 kam der Gemeindebereich von Heining und somit auch der Weiler Laufenbach zum Gebiet der Stadt Passau. Sein Name stammt vom gleichnamigen Bach, der dort, von Süden her, in die Donau mündet. In Laufenbach befindet sich an der 2-gleisigen Bahnstrecke Passau-Regensburg der ehemalige Bahnhof von Seestetten sowie der Eisenbahnviadukt über den Laufenbach (Fluss).

Der Dichter Hans Carossa († 1956) verbrachte viel Zeit in Seestetten und Laufenbach. Am Laufenbach gibt es das „Doktorbankerl“. Das ist eine Sitzmöglichkeit für Wanderer, an einer besonders schönen Stelle des Laufenbachs, wo der Dichter vieler seiner Musestunden verbrachte.