Leopold Freiherr von Hanxleden

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leopold Freiherr von Hanxleden (* 30. September 1738; † 21. August 1808, vermutl. in Mattsee) war Domdekan in Passau. Sein Bruder war Friedrich Amand Konrad Freiherr von Hanxleden.

Leben und Wirken

Hanxleden war Sohn eines Oberstjägermeisters. 1753 wurde er Kanoniker und 1763 Kapitular des Domstiftes Passau. Er war ab 1771 auch Domkapitular in Regensburg und Propst in Mattsee, wohin er sich nach der Säkularisation begab. Er bewohnte ab 1764 den Barbarahof am Domplatz, wo er durch den Wiener Maler Franz Wagner den Salon mit spätklassizistischen Landschaftsbildern ausmalen ließ. 1790 erbaute ihm Hofarchitekt Johann Georg Hagenauer das Schlößchen Haidenhof. Als Gesandter am Reichstag in Regensburg hatte Hanxleden auch eine bedeutende politische Stellung.

Literatur