Leopold Freundt

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leopold Freundt, auch Freund bzw. Frynd, (* um 1640 in Passau; † 1727 ebd.) war ein in Passau ansässiger Orgelbauer.

Leben und Wirken

Freundt entstammte einer angesehenen Passauer Bürger- und Orgelbauerfamilie. Er war Schüler der Familienwerkstätte, die er 1678 übernahm und bis zu seinem Tod leitete. Sein Stil wurzelt im Hochbarock. Neben Werken in Österreich (Seitenstetten, Kremsmünster, St. Florian, Brunnenthal, Klosterneuburg) gilt die dreimal geplante und 1687 vollendete Domorgel im Dom St. Stephan als sein Meisterwerk.

Nach Freundts Tod ging die Orgelwerkstätte in Ermangelung männlicher Erben an Ignaz Egedacher über, der schon seit 1690 darin als Werkmeister tätig war.

Literatur

  • Hans-Michael Körner (Hg. unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 1 A-G, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5
  • Rudolf Quoika: Freund, Leopold, in: Neue Deutsche Biographie 5 (1961), S. 412 f. [Onlinefassung]; URL: http://www.deutsche-biographie.de/pnd130586110.html