Leopold Witt

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leopold Witt (* 1876; † 1961 in Großköllnbach) war ein katholischer Pfarrer, Theologe und Heimatforscher.

Leben und Wirken

Der Sohn eines Justizrats wurde 1901 in Regensburg zum Priester geweiht. Erst 1920 konnte der als nicht unproblematisch geltende Witt mit Münchenreuth (Oberpfalz) seine erste Pfarrei übernehmen. Dort war er einer der ersten, der 1928 über die in der Nachbarpfarrei lebende Therese Neumann von Konnersreuth berichtete, wobei er sich als ihr „Protokollführer“ bezeichnete.

Von 1933 bis 1948 war er Pfarrer von Perasdorf, anschließend von Schambach. Witt veröffentliche, oft im Selbstverlag, mehrere theologische und heimatkundliche Schriften, letztere vorwiegend zur Kirchengeschichte der Oberpfalz.

Literatur

  • Hans-Michael Körner (Hg. unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 3 P-Z, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5