Liebfrauenkapelle (Arnbruck)

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Liebfrauenkapelle Arnbruck)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Liebfrauenkapelle festlich geschmückt. (Foto: Weiß)

Die Liebfrauenkapelle ist eine Kapelle in Arnbruck. Der Legende nach wurde sie von Wolfgang Schleiderl auf eine Marienerschinung hin erbaut.

Geschichte

Um die Erbauung dieser kleinen Kirche in Arnbruck, zu der sich in den folgenden Jahrhunderten eine kleine „Nahwallfahrt“ entwickelte, ranken sich etliche Legenden. Die bekannteste: Wolfgang Schleiderl lag schwer krank darnieder. Im Traum erschien ihm die Mutter Gottes und Schleiderl gelobte, ihr zu Ehren eine Kapelle zu erbauen und darin eine Muttergottesstatue aufzustellen, wenn er wieder gesund würde. Nach seiner Genesung machte er sich auf, das Kirchlein zu erbauen. Er holte im Kloster Niederalteich genau die Muttergottesstatue, deren Bild er auch im Traum gesehen hatte.

Eine Inschrift auf dem Grundstein in der südlichen Kapellenwand, der zum Andenken an Wolfgang Schleiderl errichtet wurde, lautet folgendermaßen: „Durch mich Wolff Schleiderl Schuester allhier und Margaretha meiner Ehewürthin ist diese Lobwürdige Frauen Capellen Maria Haimsuchung erhebt worden. 1644.“

Galerie

Literatur