Liga für Recht und Schutz der Tiere

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gerlinde Michael mit zwei Katzen. (Foto: Geisler)
Katze Wilma. (Foto: Geisler)
Scheue Katze. (Foto: Geisler)

Die Liga für Recht und Schutz der Tiere e.V. (LIGA) ist ein 1984 gegründeter Passauer Verein. Aufgabe der LIGA ist es, Tierleid jeglicher Art zu bekämpfen, die Belange der Tiere zu vertreten, Abhilfe bei Missständen zu schaffen und Tieren ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Oberstes Ziel ist es dabei, tierschutzgerechte Lösungen zu finden, die dem Einzelfall gerecht werden.

Geschichte

Die Liga für Recht und Schutz der Tiere wurde 1984 durch Herrn Kursawe in Wegscheid gegründet. Die Geschäftsstelle wechselte knapp zwanzig Jahre später nach Kellberg und Herr Rudolf Michael wurde 1. Vorsitzender.

Arbeitskreis Katzenhilfe

Villa Maunz

Das Gebäude in Hochstein, das seit zwei Jahren ausschließlich von Katzen bewohnt wird, wurde dem Verein in den achtziger Jahren von einer alten Dame vererbt und zunächst vermietet. Der neuen Vorsitzenden Gerlinde Michael war es aber wichtig, das Haus im Sinne der Erblasserin zu nutzen. Also wurden 2006 die Umbauarbeiten begonnen, um die Katzen dort so artgerecht wie möglich zu halten. Es wurde sogar ein Loch in die Fassade im oberen Stockwerk geschlagen, durch das die Vierbeiner per Hühnerleiter jederzeit nach Belieben aus und ein gehen können.

Die ehemalige Terrasse ist jetzt umzäunter Auslauf für die reinen Wohnungskatzen, die einen extra Bereich im Haus haben. Überall gibt es Katzenklappen. Auch das Mobiliar ist auf die Bedürfnisse der Katzen-WG zugeschnitten. Es wimmelt von Kratz- und Kletterbäumen, Körbchen, in der Stube lockt ein Kachelofen – alles, was das Miezen-Herz begehrt.

Für Krankheitsfälle wurde im angrenzenden Schuppen eine Quarantänestation eingerichtet. Dort herrscht reger Betrieb, denn immer wieder kommen vernachlässigte Katzen, die ihre sieben Leben schon hinter sich zu haben scheinen.

Finanzierung

Durch Spenden allein können die anfallenden Kosten nicht gedeckt werden, die Vereinsmitglieder zahlen aus eigener Tasche drauf. Und auch Freizeit investieren sie. Gerlinde Michael ist bis zu 14 Stunden täglich im Einsatz. Urlaub gibt es nicht. Aber einen schöneren Ort als ihre Katzenvilla, das kann sie sich eh nicht vorstellen.

Vorstand

  • 1. Vorsitzende Gerlinde Michael

Kontakt

Liga für Recht und Schutz der Tiere e.V.
p.Adr. Gerlinde Michael
Oberes Bergfeld 13
94136 Thyrnau

Telefon: 08501/1642
Fax: 08501/939236

Internet: www.arbeitskreis-katzenhilfe.de

Literatur