Lindenallee (Grünbichl)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Lindenallee Grünbichl

Die Lindenallee Grünbichl ist eine Lindenallee in Grünbichl in der Gemeinde Kirchdorf im Wald.

Beschreibung

Die Allee besteht aus 15 Linden, von denen die größten wohl 150 Jahre alt sind. Neben Winterlinde und Sommerlinde ist auch die seltene Silberlinde vorhanden. Bis zum Bau der Ostmarkstraße und Vorgängerin der jetzigen Bundesstraße 85 rollte auf der heute sehr ruhigen Straße der Post- und Fernverkehr zwischen Kirchdorf im Wald und Regen. 1912 wurde die Straße noch einmal ausgebaut.

Als dann in den 1930er Jahren die Ostmarkstraße erbaut wurde, riss der große Verkehr hier schlagartig ab, wodurch die nahe an der Fahrbahn stehenden Bäume erhalten blieben. 1990 wurde die Allee mit den verbliebenen 15 Linden als Naturdenkmal unter Schutz gestellt, nicht aber der erste Teil der Straße, wo einige Ahorne dazugepflanzt wurden. Seitdem wird sie auch durch Mitglieder des Gartenbauvereins Kirchdorf gepflegt und saniert. Schon Ende der 1980er Jahre haben die Gartler mit Gewindestangen die Stammhälften der Linden gegeneinander verspannt, um ein Auseinanderdriften zu verhindern.

Auf dem gegenüberliegenden Abschnitt der alten Straße (Ortszufahrt nach Schlag) befinden sich noch einzelne, ebenso alte Linden und Bergahorne.

Literatur

  • Johannes Fuchs: Baum des Jahres: vital und doch Pflegefall. In: Der Bayerwald-Bote vom 8. Juli 2016 (S. 17)

Weblinks