Schardenberg

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Lindenberg)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schardenberg
Fatimakapelle Schardenberg.JPG
Die Fatima-Kapelle
Fläche: 32 km²
Einwohner: 2.675
Bevölkerungsdichte:
Postleitzahl: 4784
Vorwahl: 07713
Anschrift: Gemeinde Schardenberg
Schärdinger Straße 4
A-4784 Schardenberg
Bürgermeister: Josef Schachner (ÖVP)
Internet: www.schardenberg.at
E-Mail: gemeinde@schardenberg.ooe.gv.at

Schardenberg ist eine oberösterreichische Marktgemeinde im Innviertel, die direkt an Passau grenzt (Grenzübergang Mariahilf). Sie hat sie 2.675 Einwohner auf einer Gesamtfläche von 32 km². Zuständiger Gerichts- sowie politischer Bezirk ist Schärding.

Partnergemeinden von Schardenberg sind St. Georgen bei Obernberg und Wien-Mariahilf.

Geografie

Die Gemeinde ist in vierzehn Ortsteile aufgegliedert: Achleiten, Asing, Bach, Dierthalling, Englhaming, Fraunhof, Gattern, Grub, Ingling, Lindenberg, Luck, Schönbach, Schardenberg und Winkl.

Wappen

Offizielle Beschreibung des Gemeindewappens: „Über grünem, von einer goldenen Leiste gesäumtem Dreiberg von Blau und Rot durch einen silbernen, mit einem schwarzen Pilgerstab mit goldenem Knauf und goldenem Ring belegten Balken schräg geteilt; oben eine goldene, heraldische Lilie, daraus wachsend ein goldenes Patriarchenhochkreuz mit Kleeblattenden, unten eine goldene, gestürzte Pflugschar.“
Die Gemeindefarben sind Blau-Weiß-Rot.

Der heraldische Dreiberg im Schildfuß betont den auf die Lage der Gemeinde verweisenden Ortsnamen. Die mit einem Kreuz besteckte Lilie steht als Symbol für die auf der Höhe des Fronwaldes erbaute, der Muttergottes von Fatima geweihte Wallfahrtskirche. Der Pilgerstab soll an den Hl. Severin erinnern und die Pflugschar bezeichnet den landwirtschaftlichen Charakter der Gemeinde.

Verleihung des Gemeindewappens sowie die Genehmigung der Gemeindefarben erfolgte am 19. November 1990 durch Beschluss der oberösterreichischen Landesregierung. Der Entwurf des Wappens stammt von Matthias Huber.

Geschichte

Erstmals erwähnt wurde Schardenberg 1084 in den Reichersberger Stiftungsbriefen als Filiale von Passau-St. Severin. Der genaue Zeitpunkt der Gründung der Gemeinde ist heute unbekannt. Erste Funde aus dem Gemeindegebiet gehen, ebenfalls wie in Passau, bis in die La-Tène-Zeit (um das 4. Jahrhundert v.Chr.) zurück

Die Pfarrkirche Schardenberg wurde vermutlich im Zeitraum zwischen 980 bis 1000 errichtet. Der alte Kirchturm wurde 1741 wegen großer Baufälligkeit in reinem Barock neu gebaut. Die heute zu sehende Kirche, die auch als "Innviertler Dom" bezeichnet wird, wurde 1908 bis 1910 mit Ausnahme des Turms völlig neu errichtet, nachdem man die alte Kirche abgerissen hatte.

1948 wurde die heute weithin bekannte Fatimakapelle im Fronwald errichtet. Die erste Wallfahrt wird am 13. Juni 1948 begangen, es nahmen insgesamt 6000 Personen teil. Seither kommen jährlich tausende Wallfahrer nach Schardenberg.
Nahe der Kapelle, auf dem Fronberg, wurde wegen der schönen Aussicht bereits im Jahre 1886 ein erster 30 Meter hoher, hölzerner Aussichtsturm gebaut. 1931 wurde er durch einen ebenfalls 30 Meter hohen, aber steinernen Neubau ersetzt. An seinem Fuß ist heute das gutbürgerliche Gasthaus Zum Turm.

Die Erhebung zur Marktgemeinde erfolgte im Juni 2009.

Politik

Bürgermeister der Gemeinde Schardenberg ist Josef Schachner (ÖVP), die Vizebürgermeisterin ist Rosa Hofmann (ÖVP).

Im Gemeinderat sind folgende Parteien vertreten:

  • ÖVP (16 Mandate)
  • SPÖ (5 Mandate)
  • FPÖ (4 Mandate)

Siehe auch: Bürgermeister (Schardenberg)

Kultur und Tourismus

Sehenswürdigkeiten

Gasthäuser und Hotels

Telefon: 0043/7713/6744
Ruhetag: Mittwoch
Internet: [1]

  • Gasthaus Kirchenwirt
  • Gasthaus Kubing
  • Gasthaus Kneiding (Schönbach 9)

Telefon: 0043/7713/6858
Ruhetag: ?

Wirtschaft

Von den 32 km² Gesamtfläche der Gemeinde sind 28,8% bewaldet und 61,1% landwirtschaftlich genutzt.

In der Gemeinde gibt es 120 landwirtschaftliche Betriebe, die vor allem Vieh- und Ackerwirtschaft betreiben. Davon wurden bislang 39 zu sogenannten "Erbhöfen" ernannt; dies sind Höfe, die mindestens 200 Jahre lang in Besitz einer Familie stehen.

In Schardenberg ansässige Gewerbebetriebe sind unter anderem:

  • Asmanit Dorfner GmbH - Quarzwerk (Englhaming 12)
  • Blumen Günter (Schärdinger Straße 16)
  • Jobst Sonja - Frisiersalon (Franz-Stelzhammer-Str. 8)
  • Knunbauer Autohaus und Tankstelle (Fronwaldstraße 17)
  • Reifen Kasbauer (Zauner Straße 1)
  • Sparmarkt Teufelberger (Steinbrunner Straße 1)

Persönlichkeiten der Gemeinde

Weblinks