Lindental (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Lindental in Passau

Das Lindental ist eine Straße in der Innstadt in Passau, im früheren Beiderwies.

Verlauf

Sie beginnt Am Severinstor und führt südwärts entlang des Beiderwiesbaches, wo sie schließlich in das Gschwendthannet mündet.

Geschichte

Lindenthal, früher Lindenthal geschrieben, war auch ein Ortsteil der ehemaligen Gemeinde Beiderwies und wurde bei deren Bildung 1818 als Einöde bezeichnet. Mit der Gemeinde Beiderwies wurde Lindental am 1. Juli 1923 der Stadt Passau einverleibt. Beim Bombenangriff vom 29. Dezember 1944 wurden mehrere Häuser in Lindental zerstört.

Literatur

  • Ludwig Veit: Passau. Das Hochstift. (= Historischer Atlas von Bayern, Teil Altbayern, Reihe I, Band XXXV). Bayerische Akademie der Wissenschaften, Kommission für Bayerische Landesgeschichte (Hrsg.), Laßleben, Kallmünz 1978, ISBN 3-7696-9896-7 (Digitalisat).

Weblinks