Linhardt

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo von Linhardt .

Linhardt (Eigenschreibweise LINHARDT, ehemals Linhardt Metallwarenfabrik) ist ein 1943 gegründetes deutsches Familienunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Produktion von Verpackungen – insbesondere Tuben, Dosen und Röhrchen aus Aluminium, Kunststoff und Laminaten – spezialisiert hat. Mit insgesamt 1.200 Mitarbeitern produziert das Unternehmen im Schnitt mehr als drei Millionen Packmittel täglich – davon bis zu eine Million Dosen und 900.000 Tuben am Standort Viechtach, wo auch der Stammsitz ist. Daneben gibt es Produktionsstätten in Pausa (Sachsen), Hambrücken (Baden-Württemberg), Kairo (Ägypten) und Bijsk (Russland). 2012 erzielte es einen Umsatz von rund 120 Millionen Euro. Geschäftsführerin ist Dr. Monika Kopra-Schäfer.

Geschichte

Das Unternehmen wurde 1943 als Linhardt Metallwarenfabrik GmbH & Co. KG von Christian Linhardt in Viechtach gegründet. Schon 1938 hatten Christian und Ernst Linhardt die Erste Bamberger Metallkapselfabrik Kaufmann & Sohn in Bamberg von dem jüdischen Besitzer Ernst Neuburger im Zuge der Arisierung erworben. Das Bamberger Werk wurde 1945 durch einen Bombentreffer schwer beschädigt und konnte seine Produktion erst 1949 wieder aufnehmen. Währenddessen entwickelte sich das Werk in Viechtach zum Firmensitz und 1947 nahm ein weiteres Werk im baden-württembergischen Hambrücken seine Produktion auf.

Nachdem das Viechtacher Werk 1982 erneuert wurde, folgte 1990 der Aufbau der Tubenfabrik in Pausa in Sachsen. 1992 kaufte das Unternehmen die Mailänder Firma Tubettificio Tubex, heute befindet sich hier ein Verkaufsbüro. Im Jahr 2000 entstand das neue Werk „Clean Factory“ in Viechtach, das damals erste Werk der Branche mit Reinraumfertigung. 2005 wurde das alte Bamberger Werk geschlossen und wenige Jahre später abgerissen.

Dem langjährign Geschäftsführer Walter Schlicht ist es wesentlich zu verdanken, dass Linhardt heute Weltmarktführer bei Alumarkern und Zigarrenhülsen, Deutschlands Nummer eins bei Alu-Tuben für die Pharmazie und Trendsetter im Bereich Reinraumfertigung im Alu-Tubenbereich ist. Die Firma ist international erfolgreich, was durch eine direkte Exportquote von 40 Prozent belegt wird. Im Jahr 2011 wurden pro Arbeitstag drei Millionen Packmittel für die Kosmetik-, Pharma-, Nahrungsmittel- und Zigarrenindustrie hergestellt. Während der Amtszeit von Walter Schlicht verdoppelten sich Umsatz und Mitarbeiterzahl und das Unternehmen investierte rund 150 Millionen Euro.

Im Geschäftsjahr 2012 wurden neben den üblichen zehn Prozent des Jahresumsatzes zusätzlich noch acht Millionen unter anderem für eine neue Aluminiumdosenproduktionslinie investiert. Gerade die Produktion von Spray-(Aerosol)-Dosen und Alu-Tuben werde zunehmend ausgebaut. Für das Jahr 2013 rechnet man mit einem Wachstum des Umsatzes auf 130 Millionen Euro.

Geschäftsführer

Kontakt

LINHARDT GmbH & Co. KG
Dr. Winterling Str. 40
94234 Viechtach

Telefon: +49 9942 951-0
Telefax: +49 9942 3424

E-Mail: info@linhardt.com
Internet: www.linhardt.de

Literatur

Weblinks

Die Linhardt beteiligt sich als registrierter Benutzer im RegioWiki. Sie finden im Wiki daher ebenfalls die Spezialseiten Benutzerkonto, -diskussion und -beiträge.