Liquid

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Das Liquid (früher Smugg und Cave Club) war ein – mit Unterbrechungen – von 1977 bis 2013 bestehender Tanzclub in Passau. Er liegt unter der Peschl-Terrasse und war eines der ältesten Nachtlokale der Stadt.

Geschichte

Die Ursprünge des Liquid liegen in den 1970er Jahren. Damals hieß es „Smugg“ (englich für „elegant“), war im Volksmund aber unter „Smugglers“ bekannt. Nach starken, durch ein Hochwasser verursachten Schäden gab Inhaber Horst Kunkel 2001 das „Smugg “zunächst auf, eröffnete es aber im Winter 2004 unter dem Namen „Cave Club“ wieder – mit einem komplett anderen Konzept: Es war der erste Passauer Gayclub. Zuletzt betrieb Kunkel in den Räumlichkeiten eine Café-Bar, bevor es am 18. April 2008 frisch renoviert von Björn Andresen unter dem Namen „Liquid“ neu eröffnet wurde. Zielgruppe waren nun insbesondere Studierende der Universität Passau.

Nach wiederholter Beschwerden der Hausbewohner über dem Liquid, entschloss sich der Hauseigentümer im Frühjahr 2013 dazu, den noch bis September 2016 laufenden Pachtvertrag nicht mehr zu verlängern. Überraschend schloss das Liquid kurze Zeit später, Ende Juni 2013. Gastronom Björn Andresen eröffnete stattdessen das Noa in der Dr.-Hans-Kapfinger-Straße.

Kontakt

<map24 strasse="Roßtränke 4-6" plz="94032" ort="Passau">Liquid bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Roßtränke 4-6" plz="94032" ort="Passau">Liquid bei GoogleMaps</googleAddr> Liquid
Roßtränke 4-6
94032 Passau

Telefon: +49 851 9666033

Internet: www.liquid-clubbing.de

Literatur

Weblinks