Loher GmbH

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Werk der Simens AG, ehemals Loher GmbH in Ruhstorf an der Rott

Loher GmbH war ein traditionsreiches elektrotechnisches Unternehmen in Ruhstorf an der Rott. Seit 2012 ist das dortige Werk ein Standort der Siemens AG.

Geschichte

1895 gründete Heinrich Loher sen. eine Reparaturwerkstätte für landwirtschaftliche Maschinen und Feinmechanik. 1919/1920 nahm der Firmengründer zusammen mit seinen Söhnen Hans und Heinrich Junior die Herstellung von elektrischen Gleich- und Wechselstrommotoren, einem damals neuartigen Antriebselement, auf. 1935 stellte Loher als eines der ersten Unternehmen auf Leichtmetalldruckgussgehäuse um, was eine bessere Wärmeabfuhr und damit eine drastische Reduzierung der Abmessungen und des Gewichtes der Elektromotoren ermöglichte.

1940 wurde in Passau im Stadtteil Innstadt ein Zweigwerk in einer ehemaligen Porzellanfabrik eröffnet, das in den 1990er Jahren wieder aufgegeben wurde. Heute stehen dort auf dem Gelände die Klinik Jesuitenschlößl, das Hotel am Jesuitenschlößl, Einkaufsmärkte und Wohnhäuser.

1948 entwickelte Loher in Zusammenarbeit mit den Wacker-Werken die Silikon-Isolation zur Serienreife. Damit wurden neue Einsatzgebiete für elektrische Maschinen im Temperaturbereich von +500 °C bis -60 °C erschlossen. 1961 ging das Familienunternehmen an die dritte Generation.

Um 1980 beschäftigten die Loher GmbH Elektromotorenwerke in Ruhstorf und Passau, den Schwesterbetrieben Waldkraiburg und Ludwigsburg und in der österreichischen und schweizerischen Tochtergesellschaft rund 2.000 Mitarbeiter. In den Werken Ruhstorf und Passau machten die österreichischen Grenzgänger rund vierzig Prozent der Belegschaft aus. 99 Prozent des Absatzes ging nach außerhalb von Niederbayern. Schwerpunkte bildeten Sonderantriebe für extreme Temperaturbereiche, Hochspannungsmotoren, Antriebe für Personenaufzüge und Kräne sowie eine umfangreiche Leistungs- und Überwachungselektronik.

1986 erfolgte die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft. 1991 kam es zur Mehrheitsbeteiligung der A. Friedr. Flender Aktiengesellschaft, 2001 wurde die Rechtsform von einer AG wieder in eine GmbH umgewandelt. 2001 gliederte man die Geschäftseinheit Windenergie in die Winergy AG aus. Von 2005 bis 2012 war die Loher GmbH ein rechtlich selbständiges Tochterunternehmen der Siemens AG. Zum 1. Mai 2012 wurde die Gesellschaft in die Siemens AG integriert, und die Loher GmbH hörte als eigenständiges Unternehmen auf zu existieren.

Im März 2016 wurde bekannt, dass Siemens im Werk Ruhstorf 700 von 1.300 Stellen abbauen will. Am 20. Juli 2016 demonstrierten rund 1.000 Menschen gegen den geplanten Stellenabbau.

Literatur

  • Ulrich Pietrusky, Günther Michler, Donatus Moosauer: Niederbayern – im Fluge neu entdeckt. Verlag Morsak, Grafenau 1981, zweite verbesserte Auflage 1982, ISBN 3875531353
  • Alexander Kain, Sebastian Fleischmann, Davina Decher: Schwarzer Tag für Ruhstorf. In: Passauer Neue Presse vom 10. März 2016 (S. 3)
  • Karin Seidl, Sebastian Fleischmann, Alexander Kain: Abschied von den Blaumännern. In: Passauer Neue Presse vom 11. März 2016 (S. 8)
  • Angela Esterer: Mit Protestzug gegen den Stellenabbau. In: Passauer Neue Presse vom 21. Juli 2016 (S. 7)

Weblinks