lokalnews.de

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Screenshot der Startseite von lokalnews.de

lokalnews.de war von 2011 bis 2012 eine Online-Lokalzeitung für die Stadt Passau. Die Zeitung behandelte tagesaktuelle Themen und veröffentlicht diese auf der Internetseite. Geschäftsführer und zugleich Programmierer der Onlinezeitung war Daniel Wildfeuer.

Geschichte

lokalnews.de wurde am 24. Februar 2011 als erste reine Online-Lokalzeitung für Passau gestartet. Vorrangig werden Themen aus dem Stadtgebiet behandelt. Die Redaktion mit mehreren festangestellten Redakteuren hat ihren Sitz in der Neuburger Straße 108.

Am 13. Februar 2012 gab Geschäftsführer Daniel Wildfeuer das Ende der Online-Lakalzeitung bekannt.[1] Als Grund dafür nannte er die zu geringe Leserzahl unter den Passauern. Am 13. April 2012 wurde schließlich die aktive Berichterstattung eingestellt. Zum Schluss waren neben Wildfeuer noch vier weitere Mitarbeiter tätig.

Nach dem Ende der Plattform wurden ausgewählte Beiträge und zahlreiche Fotos von lokalnews.de in das RegioWiki Niederbayern übertragen, um sie auch weiterhin einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu halten (vgl. dazu: Kooperationsseite).

Einzelnachweise

  1. Artikel auf lokalnews.de: „lokalnews.de sagt ‚Servus!‘“

Weblinks

Die Redaktion von Lokalnews.de beteiligt sich als registrierter Benutzer im RegioWiki. Sie finden im Wiki daher ebenfalls die Spezialseiten Benutzerkonto, -diskussion und -beiträge.