Lourdes-Säule

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Pnp-03-06-09-neustifter-1.jpg
Detailaufnahme der Lourdes-Säule.
Aus heller Bronze wird die Lourdes-Säule gefertigt.

Die Lourdes-Säule ist eine von Joseph Michael Neustifter geschaffene Skulptur. Sie wurde am 28. Mai 2009 im französischen Wallfahrtsort Lourdes aufgestellt.

Über die Lourdes-Säule

Bildhauer Joseph Michael Neustifter hat nach den drei Benediktsäulen für Marktl, die Benediktiner-Abtei Kloster Metten und Velletri eine vierte Säule in seinem Atelier in Eggenfelden geschaffen. Die Idee der Säule in Form einer Schriftrolle ist hergeführt von der Regula des Hl. Benedikt von Nursia, des Patrons von Europa. Diese Architekturform ist das verbindende Erkennungszeichen, die Aussagen der Säulen sind aber jedes Mal einer anderen Thematik gewidmet. Die Lourdes-Säule besteht, wie die drei Benediktsäulen auch, aus heller Bronze. Sie ist 4,30 Meter hoch und wurde in Eisenfelden in der Kunstgießerei Strehle als Unikat gegossen. Im Rahmen eines „europäischen Konzeptes“ möchte der Eggenfeldener Bildhauer noch mehr Säulen anfertigen – insgesamt zwölf an der Zahl, in Anlehnung an die zwölf goldenen Sterne in der Europaflagge. „Der Bischof von Lourdes würde in dem Wallfahrtsort gerne noch mehr Säulen sehen“, verrät Neustifter, „in Vertretung einzelner Patronen und in verschiedenen Sprachen gehalten.“ Die Aussagen in den Säulen sind jedes Mal einer anderen christlich bezogenen Thematik gewidmet. Insgesamt zwölf Säulen sind geplant, aufgestellt in verschiedenen Ländern Europas, die als große zusammenhängende Installation die christliche Frohbotschaft verkünden.

Die Lourdes-Säule ist 4,30 Meter hoch und in heller Bronze gegossenen. Der Inhalt dieser Säule ist der Thematik von Lourdes gewidmet, der Marienerscheinung der Hl. Bernadette, sowie den vier großen Heiligen Frankreichs, Jean-Marie Vianney (dem Pfarrer von Ars), Therese von Lisieux, Charles de Foucauld und der Hl. Bernadette Soubirous. Alle Texte darauf sind in französischer Sprache verfasst. Die Schriften auf der Säule sind die überlieferten Texte, die bei der Erscheinung Marias damals gesprochen wurden. Die Motive sind die wichtigsten Stationen im Leben der Bernadette. Weitere Details sind z.B als Gemme geschnitten die Altöttinger Madonna oder der Hl. Jakobus, die Anbetung der Heiligen Drei Könige, die Madonna Notre Dame von Paris und ein Zeichen für den Europäischen Verbund. Mit dem Wappen von Papst Benedikt XVI. und dem Jahr 2008 ist verbindend hingewiesen auf das 150. Jubiläum der Erscheinung sowie auf die anderen Benediktsäulen.

Die Lourdes-Säule ist ein Geschenk einer Familie aus Beirut an den französischen Wallfahrtsort und ist der 150-jährigen Marienerscheinung gewidmet. In der Bodenplatte sind Eckdaten eingearbeitet, die unter anderem ein Händereichen der großen Weltreligionen symbolisieren. „Auch den Opfern der Terroranschläge ist eine Seite gewidmet“, so Neustifter. Ein Dreivierteljahr hat Joseph Michael Neustifter an der Lourdes-Säule gearbeitet. Am 26. Mai 2009 transportierte die Firma Baierl und Demmelhuber (Töging) die Säule nach Lourdes.

Dass der berühmte französische Wallfahrtsort Lourdes eine Papstsäule bekommt, wie sie auch im Geburtsort des Hl. Vaters steht, freut den Marktler Bürgermeister Hubert Gschwendtner ungemein. Es hebe die Bedeutung seiner Gemeinde darüber hinaus, dass hier das Original steht. Eine vom Hl. Vater selbst so betitelte „Geschwister-Säule“ im weltberühmten Marienwallfahrtsort Lourdes sei schon eine große Ehre für Marktl. Mit der Nummer 4 werde jetzt ein internationales Netz gespannt. Dass Marktl ein Teil davon ist, erfülle mit Freude.

Nachdem die vier Bodenplatten aus Granit gesetzt waren, konnte die Säule dort mit einem Kran aufgestellt werden. Die Säule steht 200 Meter entfernt von der Grotte im sogenannten „Heiligen Bereich“ auf einem Platz vor dem Accueil Notre Dame, an dem die Pilgerprozessionen mit den Kranken beginnen. Gegossen wurde das Werk von der Kunstgießerei Strehle in Neuötting.

Literatur