Ludwig Bloch

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ludwig Bloch bei der Verabschiedung als Kanzler der Universität Passau mit Prof. Dr. Walter Schweitzer. – Foto: Eckelt/roger images.de

Ludwig Bloch (* 1946 in Kumreut) war von 2001 bis 2011 Kanzler der Universität Passau. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur in Passau und dem abgeleisteten Wehrdienst studierte Ludwig Boch von 1969 bis 1974 Jura an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nach einem Jahr Elternzeit in Wildenranna arbeitete er für kurze Zeit bei der Regierung von Niederbayern.[1] Im September 1978 kam er als Leiter der Rechts- und Personalabteilung an die neu gegründete Universität Passau. Im Jahr 1986 wurde er Vizekanzler, von April 2001 bis Oktober 2011 wirkte er als Kanzler der Universität Passau. Am 26. Oktober wurde er mit einem Festakt im Beisein von 250 Gästen im Audimax in den Ruhestand verabschiedet. Alle Festredner würdigten Ruhe und Effizienz des Juristen in seinem Bemühen um möglichst reibungslose Abläufe von Forschung und Lehre, Universitätspräsident Prof. Dr. Walter Schweitzer ehrte ihn als „unermüdlichen Arbeiter“.

Als Kanzler war Ludwig Bloch in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Bauamt Passau unter anderem für die Erweiterung des Campus verantwortlich. Zuletzt nutzte er etwa die Einstellung des Münchner Transrapid-Projekts, um freigewordene Mittel nach Passau zu holen – unter anderm für das Zentrum für Medien und Kommunikation. Strategisch begleitete Bloch die Entwicklung der Universität als Mitglied des ManagementConvents, des Fördervereins, des Ehemaligenvereins sowie des Stiftungsrats der Passauer Universitätsstiftung. Als Verwaltungsratsvorsitzender hat er zudem das Studentenwerk Niederbayern-Oberpfalz zehn Jahre lang geleitet.

Für seinen Ruhestand plant Bloch, mit einer Zille die Donau bis ins Schwarze Meer hinunterzufahren: „Für jemanden, der in Passau aufgewachsen ist und sein Leben lang die drei Flüsse an sich vorbeifließen sah, liegt dieser Wunsch nicht allzu fern.“

Ehrenamtlich ist er Beisitzer im Vorstand der Festspiele Europäische Wochen Passau e.V. sowie Vorstandsmitglied im ManagementConvent der Universität Passau.

Einzelnachweise

  1. „Servus, Herr Bloch!“ – Interview von Campus Passau zum Abschied Ludwig Blochs als Kanzler

Literatur