Ludwig Eisenbarth

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ludwig Eisenbarth (* 14. September 1909; † 6. August 1992 in Passau) war Orgelbauer in Passau.

Leben und Wirken

Eisenbarth erlernte den Orgelbau in der Firma Steinmeyer in Oettingen und war auch am Bau der großen Passauer Domorgel von 1926 bis 1928 beteiligt. Im Jahr 1938 kam er nach Passau und wurde Werkmeister beim Orgelbauer Josef Hiendl. 1945 gründete er selbst die Firma Orgelbau Eisenbarth in zunächst gemieteter Werkstätte; 1957 baute er den Betrieb an der Alten Straße. Hier entstanden über 300 Orgeln für Kirchen im In- und Ausland. Eisenbarth-Orgeln stehen in fast allen Passauer Kirchen; das bedeutendste Werk ist die Erneuerung und teilweise Vergrößerung der berühmten Domorgel im Jahr 1980. Die Firma übernahm 1987 sein Sohn Wolfgang.

Literatur