Ludwig Erhard

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Ludwig Erhard (* 25. August 1863 in Aicha vorm Wald; † 28. Oktober 1940 in Baden bei Wien) war Hofrat. Er war der Sohn des Dr. Alexander Erhard.

Leben und Wirken

Im Jahr 1863 wurde Erhard im Schloß zu Aicha geboren. Sein Vater war der Arzt und Passauer Landkreishistoriker Dr. med. Alexander Erhard jun, der von 1881 bis zu seinem Tode 1899 als „Städtischer Krankenhausdirektor“ in Passau amtierte. Von 1855 bis 1881 war Ludwig Erhard praktischer Arzt in Aicha vorm Wald. Er studierte die technischen Wissenschaften, promovierte zum Doctor tech. und erlangte als Erbauer und Leiter des Technischen Museums für Industrie und Gewerbe in Wien und Erforscher der Entwicklungsgeschichte der Technik internationalen Ruf.

Von 1913 bis 1930 war er erster Direktor dieses Museums. 1931 wurde Erhard mit der Leitung des Österreichischen Forschungsinstituts für Geschichte und Technik beauftragt. Wegen seiner Verdienste um die Förderung der Geschichte der Technik wurde er zum Hofrat und Ingenieur h.c. ernannt.

Am 28. Oktober 1940 ist Ludwig Erhard in Baden bei Wien gestorben.

Literatur