Ludwig Foltz

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ludwig Foltz

Ludwig Foltz (* 23. März 1809 in Bingen; † 10. November 1867 in München) war ein Architekt und Bildhauer.

Leben und Wirken

Der Sohn eines gleichnamigen Malers besuchte die Realschule seiner Heimatstadt und ließ sich seit 1825 an der Münsterbauhütte in Straßburg ausbilden. In Mainz erlernte er Bildhauerei und Steinmetzarbeit. Seit 1830 besuchte er die Münchner Akademie der bildenden Künste und trat 1832 in das Atelier Ludwig von Schwanthalers ein.

In Regensburg unterrichtete er vorübergehend an der Gewerbeschule und wurde 1852 Lehrer an der Polytechnischen Schule in München. Foltz baute und restaurierte Kirchen, darunter die Münchner Frauenkirche, das Residenztheater sowie Schlösser für den bayerischen Adel. Er schuf auch zahlreiche kunstgewerbliche Arbeiten.

Für Niederbayern ist Foltz besonders durch den 1837 übernommenen Ausbau von Schloss Egg für Joseph Ludwig Graf von Armansperg bedeutsam. Er restaurierte auch das Schloss in Irlbach sowie das Schloss Moos.

Literatur

  • Hans-Michael Körner (Hg. unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 1 A-G, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5
  • Den Freunden des verstorbenen kgl. Professors Ludwig Foltz, München 1867, bavarica.digitale-sammlungen.de