Ludwig Kroiß

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Prof. Dr. Ludwig Kroiß.

Prof. Dr. Ludwig Kroiß (* 1958) ist ein deutscher Jurist und seit 2005 Direktor des Amtsgerichts Traunstein.

Leben und Wirken

Nach den Studium der Rechtswissenschaften und dem Ersten Juristischen Staatsexamen an der Ludwig-Maximilians-Universität München absolvierte Kroiß seine Referendarszeit in Traunstein und München. 1987 legte er die Zweite Juristische Staatsprüfung ab. Bis zu seiner Promotion 1993, ebenfalls an der LMU München, war er als Staatsanwalt in Traunstein tätig. Nach zwei Jahren als Richter am Landgericht Traunstein (Zivilkammer) war er bis 2003 hauptamtlicher Arbeitsgemeinschaftsleiter für Rechtsreferendare an den Landgerichten München I und Traunstein. 2001 wurde er zum Richter am Oberlandesgericht München ernannt. Von 2003 bis 2005 kehrte er als Vorsitzender Richter an das Landgericht Traunstein zurück (Strafkammer, Kammer für Handelssachen und Zivilkammer). 2005 übernahm er die Leitung des Traunsteiner Amtsgerichts, 2011 zusätzlich die Vizepräsidentschaft des Deutschen Nachlassgerichtstages.

Seit 2009 hält Kroiß an der Universität Passau regelmäßig Vorlesungen zum Gesetz über das Verfahren in Familiensachen und in den Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit (FamFG), Erb-, Kosten- und Verfahrensrecht. Zudem gibt er Ferienklausurenkurse zum Zivilrecht und war zwischen 1993 und 2008 als Prüfer im Ersten Juristischen Staatsexamen tätig. Er hat über 40 Aufsätze und Rezensionen veröffentlicht und ist Autor bzw. Herausgeber von über 20 juristischen Fachbüchern. Am 19. Juni 2013 wurde er zum Honorarprofessor der Juristischen Fakultät der Universität Passau ernannt.

Literatur

  • Katrina Jordan: Dr. Ludwig Kroiß wird Honorarprofessor an der Juristischen Fakultät. Pressemitteilung der Universität Passau vom 7. August 2013