Ludwig Lankl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Landrat Ludwig Lankl mit PNP-Bericht. (Foto: Püschel)

Ludwig Lankl (* 4. Juni 1956 in Wolfersreut, Gemeinde Ringelai) ist ein niederbayerischer Politiker (CSU). Er ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Leben und Wirken

Von Beruf Bankkaufmann, war Lankl ab 1984 Gemeinderatsmitglied und ab 1993 Erster Bürgermeister der Gemeinde Ringelai. Ab 1996 Mitglied im Kreistag, wurde er 2002 Zweiter Landrat. Bei der Landratswahl 2008 siegte er in der Stichwahl mit 59,43 Prozent gegen Amtsinhaber Alexander Muthmann von den Freien Wählern. Er trat sein Amt als neuer Landrat am 1. Mai 2008 an. Zudem war Lankl von 2005 bis 2011 Kreisvorsitzender der CSU Freyung-Grafenau und ist seit 2008 Vorsitzender der EUREGIO. Im Oktober 2009 wurde er mit großer Mehrheit der Verbandsräte zum Nachfolger des im August überraschend verstorbenen Hans Hansl als Vorsitzender des ZAW Donau-Wald gewählt worden.

Nach einem Herzinfarkt am 29. November 2010 war Lankl außer Gefecht gesetzt; er kehrte erst am 25. Januar 2011 offiziell ins Amt zurück. 14 Monate später musste er wegen immer wieder auftretenden Herzrhythmus-Störungen erneut in die Klinik.[1] Im April 2013 musste sich Landrat Ludwig Lankl einer Operation am Herzen unterziehen. Diesmal funktionierte offenbar ein Sensor am „Cardioverter-Defibrillator“ (im Volksmund „Defi“) nicht.[2]

Nachdem zuvor schon seit Monaten darüber spekuliert wurde, ob Lankl 2014 erneut für die Wahl zum Landrat antritt, erklärte er im Oktober 2013 aus gesundheitlichen Gründen den Verzicht auf eine Kandidatur.

Einzelnachweise

  1. 14 Monate nach Infarkt: FRG-Landrat Lankl muss erneut in Klinik, pnp.de am 12.Januar 2012
  2. Das Herz: Landrat Lankl wieder im Krankenhaus, pnp.de am 11. April 2013

Literatur

Weitere Berichterstattung der PNP

Weblinks