Ludwig Lohmann

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Gebäude der ehemaligen Papiermühle, errichtet von Ludwig Lohmann, im Jahr 1834. (Foto: Steckbauer)

Ludwig Lohmann (* unbekannt; † 6. Oktober 1869) war ein Zwieseler Papierfabrikant. Er ist Namensgeber des Lohmannmühlwegs.

Leben und Wirken

Ludwig Lohmann war gebürtig aus Preußisch-Westfalen, von evangelischer Konfession und wechselte später zum katholischen Glauben. 1845 kam er als wandernder Papiermachergeselle nach Zwiesel und übernahm hier die 1834 von Johann Reisach am Kleinen Regen errichtete Papiermühle. Schon ein Jahrzehnt später führte er an Stelle der kleinen Papiermühle ein größeres Bauwerk mit Getreidemahlanlage. Unter dem Namen „Lohmannmühle“ ist der Betrieb dann in die Stadtgeschichte eingegangen.

Literatur